PSD Bank Westfalen-Lippe eG | Jahresabschluss 2021

7. Unsere Bank überzeugt mit Vertrauen und gewinnt immer mehr Hauptbankkunden. Die positive Geschäftsentwicklung ist beispielsweise am Anteil der Gehaltskonten an den gesamten Girokonten zu sehen und liegt hier bei ca. 65%. Aktuelle Themen Das Thema Nachhaltigkeit Das Bewusstsein, dass nahezu alle unsere lebenswichtigen Ressourcen endlich und limitiert sind, hat Raum gegriffen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich daraus eine herausragende Fragestellung unserer Zeit entwickelt: Wo und wie können wir nachhaltiges Wirtschaften in unseren Prozessen umsetzen? Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, dass soziale, ökonomische und ökologische Belange immer wieder neu abgewogen und in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden müssen. Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen räumen wir dem Thema Nachhaltigkeit eine hohe Priorität ein und haben daher in 2021 ein Koordinationsteam Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Dieses ist zukünftig in der Bank die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Nachhaltigkeit. Die erste Aufgabe des bereichsübergreifend besetzten „K-Teams“ besteht darin, anhand strategischer Eckpfeiler einen Entwicklungsprozess zu gestalten. Es wird Zielpunkte sowie geeignete Maßnahmen entwickeln, deren Umsetzung kontrollieren und das Ganze durch ein stetiges Reporting transparent machen – letzteres auch, um die Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter bei dieser Entwicklung mitzunehmen. Schon jetzt bekennt sich die PSD Bank vorbehaltlos zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen („Sustainable Development Goals“, SDGs), die die Vereinten Nationen als Bausteine für nachhaltige Entwicklung definiert haben. Auf dem Weg, diese Ziele auch konkret im Bankalltag umzusetzen und zu leben, sind erste Festlegungen, eine Bestandsaufnahme und die Zielpositionierung bereits erfolgt. Momentan arbeitet das K-Team an einem Vorschlag zur Maßnahmenentwicklung und -umsetzung, zur Einbindung der Maßnahmen in die Strategie des Hauses und zur Umsetzungskontrolle. Das Ganze wird nicht zum Nulltarif umsetzbar sein, es wird vieler Stunden, Nerven und Euro bedürfen. Bis zur endgültigen Umsetzung aller Maßnahmen und der Etablierung aller Prozesse werden zudem mehrere Jahre vergehen – auch Durchhaltewillen ist also gefragt. K-Team und Vorstand sind nichtsdestoweniger entschlossen, alles Notwendige einzusetzen, um diesen Weg konsequent weiterzugehen und damit auch ein nachahmenswertes Beispiel zu geben. „ Wir sind dran an den Themen unserer Zeit, von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit – ganz nah dran. Und wir nehmen alle mit!“ Das Thema Digitalisierung und Omnikanalmanagement Lange Zeit haben wir das Konzept verfolgt, unseren Mitgliedern und Kunden einen besonderen Vorteil zu bieten, indem wir ihnen möglichst viele Zugangsmöglichkeiten zu ihrer PSD Bank anboten – parallel nebeneinander, sodass der Nutzer sich den für ihn bequem- sten und besten Weg aussuchen konnte. Im Jahr 2021 haben wir den nächsten Schritt initiiert. Wir werden von der Multikanalbank zur Omnikanalbank. Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung erwarten unsere Mitglieder und Kunden zurecht weitere Möglichkeiten, mehr Komfort und noch größere Flexibilität. Mittlerweile geht es für Bankkunden nicht nur darum, den eigenen Zugangsweg zur Bank selbst wählen zu können – sondern auch bruchlos zwischen verschiedenen Wegen wechseln zu können, um möglichst viele Leistungen wirklich jederzeit und überall nutzen zu können. Mit anderen Worten: Die Vertriebswege dürfen nicht mehr isoliert nebeneinanderstehen, sondern alle Organisationseinheiten und Zugangswege müssen technisch integriert und miteinander verbunden sein. Das ist ein hoher Anspruch, den bislang noch keine Bank auf dem deutschen Markt vollständig erfüllen kann. Um diesen Prozess, der für uns einen erheblichen Anteil des Themas Digitalisierung darstellt, mit Nachdruck voranzutreiben, haben wir auch hier ein Koordinationsteam eingesetzt, das „K-Team“ Omnikanalmanagement. Dessen Aufgabe besteht darin, die wesentlichen Schritte und Faktoren bis zur Etablierung unseres Omnikanalprojekts herauszufinden und passende Lösungen vorzuschlagen, die Potenziale sichtbar zu machen, alle Beteiligten von der IT über den Vertrieb bis zu den Kunden in den Prozess einzubinden sowie sämtliche Phasen zu moderieren und zu überwachen.

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