PSD Bank Westfalen-Lippe eG | Jahresabschluss 2021

Das Jahr 2021 Ausgangssituation und Entwicklung Die Finanzmärkte gaben 2021 ein irritierendes Bild ab: Während weiterhin die Pandemie grassierte, entsprechende Personalprobleme und weitere Firmenpleiten auftraten, Rohstoffknappheit, Logistikprobleme und Lieferengpässe die Diskussionen prägten, zeigten sich die Börsen davon absolut unbeeindruckt, wiesen Aktienkurse teils auf Rekordhöhe aus und sorgten für sehr zufriedene Anleger. Erst das Auftreten der Omikron-Variante im Herbst stoppte die allgemeine Aufwärtsbewegung wieder und machte aus 2021 ein wirtschaftlich sehr bewegtes, uneinheitliches Jahr. Ausgewählte Zahlen unserer PSD Bank Vor diesem Hintergrund zeichnete sich in 2021 das Geschäft der PSD Bank Westfalen-Lippe eG vor allem durch eine kontinuierliche und ebenso verlässliche wie tragsichere Entwicklung aus: 1. Die Gesamtkapitalquote ist mit 17,4% weiter angestiegen. Sie bezeichnet das Verhältnis von Risiko zu den Eigenmitteln der Bank und ist für sehr vorsichtige Kunden ein Indikator für besonders sichere Bankhäuser. 2. Im sechsten Jahr in Folge weist die PSD Bank im Bankenvergleich der Spezialbanken überdurchschnittliche Gewinne aus. Bereinigt sind dies 0,57% i.V. zur Bilanzsumme im Jahr 2021 – ein nachhaltiger Erfolg, der sich auf unser breit aufgestelltes Angebot zurückführen lässt. 3. Im strategisch wichtigen und besonders zukunfts- trächtigen Baufinanzierungsgeschäft hat die PSD Bank in 2021 um weitere 21% zugelegt – auf nun 69 Mio. EUR Produktionsvolumen. 4. Neue Wege und Lösungen angesichts der Nullzins-Politik: Im Gespräch mit ehemals „klassischen Sparern“, die nun weitgehend keinen Gewinn mehr erzielen, konnte die PSD Bank auch in 2021 wieder mehr Mitglieder und Kunden bezüglich einer sinnvollen Vermögensstreuung beraten und damit zu mehr Ertrag verhelfen. 5. Im Jahr 2021 war unser Haus erneut deutschlandweit beste Spezialbank im Fonds-Geschäft der Union Investment und erhöhte damit seinen Union-Fondsbestand um 40% auf einen Umfang von rund 140 Mio. EUR. Das Fonds-Geschäft nimmt nach dem Niedergang der Spar-Anlagen eine Schlüsselrolle ein – unsere starke Position und lange Erfahrung sind Vorteile für unsere Mitglieder und Kunden. 6. Stichwort Digitalisierung: Kundschaft und Bank schreiten voran und werden immer digitaler – abzulesen unter anderem an einem Anteil digitaler Gespräche von mittlerweile ca. 75%.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==