PSD Bank Westfalen-Lippe eG | Jahresabschluss 2021

Jahresabschluss 2021 Ihre Bankmit Herz und Verstand. www.psd-wl.de

Editorial unseres Vorstandsvorsitzenden Reinhard Schlottbom und unseres Vorstandsmitglieds Jürgen Ahler Jahresabschluss 2021 inkl. Anhang Lagebericht 2021 Bestätigungsvermerk Bericht des Aufsichtsrats

Liebe Mitglieder und Kunden, liebe Geschäftspartner und Freunde, nach dem „Corona-Jahr 2020“ war 2021 ein weiteres Krisenjahr – mit vielfältigen, unterschiedlichen Herausforderungen: Zur weiterhin bedrohlichen Präsenz der Pandemie wurden die Auswirkungen der weltweiten Klimakrise im Juli mit der Flutkatastrophe in Deutschland unmittelbar und nachdrücklich erlebbar. Gegen Ende des Jahres verschärften sich zudem die Spannungen mit Russland, die zu Beginn des Jahres 2022 zum Überfall auf die Ukraine führten. Damit stehen wir erneut mitten in einer Zeitenwende der Wirtschaft und der Sicherheit in Europa. Ängste vor sich ausbreitenden Konflikten, langfristig wirkende Umweltveränderungen und die coronabedingten Zusammenbrüche von Lieferketten treiben Inflationssorgen und Zinsen. Viele von uns erlebten diese Zeit als eine herausfordernde, die der Gesellschaft, der Wirtschaft und jedem Einzelnen viel abverlangt. Es ist eine Zeit, in der sich der genossenschaftliche Gedanke einmal mehr bewiesen hat. Denn ein großes Zusammenrücken war zu spüren, der Wille zum Wiederaufbruch, ein klares „Gemeinsam packen wir das“: Das Ahrtal erfuhr eine in dieser Breite nie dagewesene Hilfewelle und am Ende des Jahres stand eine – trotz der genannten Rahmenbedingungen – auf breiter Basis erholte, weiter erstarkende Wirtschaft mit Produktionsleistungen und einer Arbeitslosenquote fast wie unmittelbar vor dem Auftreten von Corona. Gleichzeitig bleibt aber der sorgenvolle Blick auf das laufende Jahr 2022. Auch im Berichtsjahr standen in unserer Genossenschaft die Menschen im Mittelpunkt: Dieser Geschäftsbericht zeigt Mitglieder und Kunden, die sich vom Gegenwind nicht unterkriegen lassen, wirtschaftlich aktiv sind und nach vorne schauen. Er spiegelt die Leistung von Mitarbeitern, die nicht nur mit ihrer fachlichen Kompetenz für eben diesen Erfolg unserer Mitglieder und Kunden sorgten, sondern sich auch in besonderer Weise sozial engagierten, nicht zuletzt mit der Aktion „Kollegen helfen Kollegen“ für zahlreiche Betroffene der Flutkatastrophe. Die Maßnahmen, die wir im Zusammenhang mit Corona für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter ergriffen haben, zeigten ihre positive Wirkung. Auf zukunftsweisenden Feldern wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung wurden neue Türen aufgestoßen. Auf diesen Seiten finden Sie neue Impulse für die Zukunft, beispielsweise rund um das anstehende 150-jährige Jubiläum unseres Hauses. Nicht zuletzt weist das Geschäftsergebnis des Jahres 2021 eine starke, solide Leistung aus, welche wir als logische Folge der beschriebenen, dynamischen Aktivitäten und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sehen. Das alles macht uns stolz, in und mit dieser Gemeinschaft zu arbeiten. Editorial Besondere Zeiten – gemeinsam gemeistert „ Wir sind dankbar für die Möglichkeiten, unsere genossen- schaftliche Ausrichtung so gewinnbringend und sinnstiftend umsetzen zu können.“

Das Jahr 2021 Ausgangssituation und Entwicklung Die Finanzmärkte gaben 2021 ein irritierendes Bild ab: Während weiterhin die Pandemie grassierte, entsprechende Personalprobleme und weitere Firmenpleiten auftraten, Rohstoffknappheit, Logistikprobleme und Lieferengpässe die Diskussionen prägten, zeigten sich die Börsen davon absolut unbeeindruckt, wiesen Aktienkurse teils auf Rekordhöhe aus und sorgten für sehr zufriedene Anleger. Erst das Auftreten der Omikron-Variante im Herbst stoppte die allgemeine Aufwärtsbewegung wieder und machte aus 2021 ein wirtschaftlich sehr bewegtes, uneinheitliches Jahr. Ausgewählte Zahlen unserer PSD Bank Vor diesem Hintergrund zeichnete sich in 2021 das Geschäft der PSD Bank Westfalen-Lippe eG vor allem durch eine kontinuierliche und ebenso verlässliche wie tragsichere Entwicklung aus: 1. Die Gesamtkapitalquote ist mit 17,4% weiter angestiegen. Sie bezeichnet das Verhältnis von Risiko zu den Eigenmitteln der Bank und ist für sehr vorsichtige Kunden ein Indikator für besonders sichere Bankhäuser. 2. Im sechsten Jahr in Folge weist die PSD Bank im Bankenvergleich der Spezialbanken überdurchschnittliche Gewinne aus. Bereinigt sind dies 0,57% i.V. zur Bilanzsumme im Jahr 2021 – ein nachhaltiger Erfolg, der sich auf unser breit aufgestelltes Angebot zurückführen lässt. 3. Im strategisch wichtigen und besonders zukunfts- trächtigen Baufinanzierungsgeschäft hat die PSD Bank in 2021 um weitere 21% zugelegt – auf nun 69 Mio. EUR Produktionsvolumen. 4. Neue Wege und Lösungen angesichts der Nullzins-Politik: Im Gespräch mit ehemals „klassischen Sparern“, die nun weitgehend keinen Gewinn mehr erzielen, konnte die PSD Bank auch in 2021 wieder mehr Mitglieder und Kunden bezüglich einer sinnvollen Vermögensstreuung beraten und damit zu mehr Ertrag verhelfen. 5. Im Jahr 2021 war unser Haus erneut deutschlandweit beste Spezialbank im Fonds-Geschäft der Union Investment und erhöhte damit seinen Union-Fondsbestand um 40% auf einen Umfang von rund 140 Mio. EUR. Das Fonds-Geschäft nimmt nach dem Niedergang der Spar-Anlagen eine Schlüsselrolle ein – unsere starke Position und lange Erfahrung sind Vorteile für unsere Mitglieder und Kunden. 6. Stichwort Digitalisierung: Kundschaft und Bank schreiten voran und werden immer digitaler – abzulesen unter anderem an einem Anteil digitaler Gespräche von mittlerweile ca. 75%.

7. Unsere Bank überzeugt mit Vertrauen und gewinnt immer mehr Hauptbankkunden. Die positive Geschäftsentwicklung ist beispielsweise am Anteil der Gehaltskonten an den gesamten Girokonten zu sehen und liegt hier bei ca. 65%. Aktuelle Themen Das Thema Nachhaltigkeit Das Bewusstsein, dass nahezu alle unsere lebenswichtigen Ressourcen endlich und limitiert sind, hat Raum gegriffen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich daraus eine herausragende Fragestellung unserer Zeit entwickelt: Wo und wie können wir nachhaltiges Wirtschaften in unseren Prozessen umsetzen? Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, dass soziale, ökonomische und ökologische Belange immer wieder neu abgewogen und in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden müssen. Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen räumen wir dem Thema Nachhaltigkeit eine hohe Priorität ein und haben daher in 2021 ein Koordinationsteam Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Dieses ist zukünftig in der Bank die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Nachhaltigkeit. Die erste Aufgabe des bereichsübergreifend besetzten „K-Teams“ besteht darin, anhand strategischer Eckpfeiler einen Entwicklungsprozess zu gestalten. Es wird Zielpunkte sowie geeignete Maßnahmen entwickeln, deren Umsetzung kontrollieren und das Ganze durch ein stetiges Reporting transparent machen – letzteres auch, um die Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter bei dieser Entwicklung mitzunehmen. Schon jetzt bekennt sich die PSD Bank vorbehaltlos zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen („Sustainable Development Goals“, SDGs), die die Vereinten Nationen als Bausteine für nachhaltige Entwicklung definiert haben. Auf dem Weg, diese Ziele auch konkret im Bankalltag umzusetzen und zu leben, sind erste Festlegungen, eine Bestandsaufnahme und die Zielpositionierung bereits erfolgt. Momentan arbeitet das K-Team an einem Vorschlag zur Maßnahmenentwicklung und -umsetzung, zur Einbindung der Maßnahmen in die Strategie des Hauses und zur Umsetzungskontrolle. Das Ganze wird nicht zum Nulltarif umsetzbar sein, es wird vieler Stunden, Nerven und Euro bedürfen. Bis zur endgültigen Umsetzung aller Maßnahmen und der Etablierung aller Prozesse werden zudem mehrere Jahre vergehen – auch Durchhaltewillen ist also gefragt. K-Team und Vorstand sind nichtsdestoweniger entschlossen, alles Notwendige einzusetzen, um diesen Weg konsequent weiterzugehen und damit auch ein nachahmenswertes Beispiel zu geben. „ Wir sind dran an den Themen unserer Zeit, von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit – ganz nah dran. Und wir nehmen alle mit!“ Das Thema Digitalisierung und Omnikanalmanagement Lange Zeit haben wir das Konzept verfolgt, unseren Mitgliedern und Kunden einen besonderen Vorteil zu bieten, indem wir ihnen möglichst viele Zugangsmöglichkeiten zu ihrer PSD Bank anboten – parallel nebeneinander, sodass der Nutzer sich den für ihn bequem- sten und besten Weg aussuchen konnte. Im Jahr 2021 haben wir den nächsten Schritt initiiert. Wir werden von der Multikanalbank zur Omnikanalbank. Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung erwarten unsere Mitglieder und Kunden zurecht weitere Möglichkeiten, mehr Komfort und noch größere Flexibilität. Mittlerweile geht es für Bankkunden nicht nur darum, den eigenen Zugangsweg zur Bank selbst wählen zu können – sondern auch bruchlos zwischen verschiedenen Wegen wechseln zu können, um möglichst viele Leistungen wirklich jederzeit und überall nutzen zu können. Mit anderen Worten: Die Vertriebswege dürfen nicht mehr isoliert nebeneinanderstehen, sondern alle Organisationseinheiten und Zugangswege müssen technisch integriert und miteinander verbunden sein. Das ist ein hoher Anspruch, den bislang noch keine Bank auf dem deutschen Markt vollständig erfüllen kann. Um diesen Prozess, der für uns einen erheblichen Anteil des Themas Digitalisierung darstellt, mit Nachdruck voranzutreiben, haben wir auch hier ein Koordinationsteam eingesetzt, das „K-Team“ Omnikanalmanagement. Dessen Aufgabe besteht darin, die wesentlichen Schritte und Faktoren bis zur Etablierung unseres Omnikanalprojekts herauszufinden und passende Lösungen vorzuschlagen, die Potenziale sichtbar zu machen, alle Beteiligten von der IT über den Vertrieb bis zu den Kunden in den Prozess einzubinden sowie sämtliche Phasen zu moderieren und zu überwachen.

150 Jahre genossenschaftliche Werte Im Jahr 2022 können wir auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken – eine spannende Zeit, die uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind: eine innovative Genossenschaftsbank, die die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt des alltäglichen Handelns stellt. Alles begann 1872 mit einer guten Idee. Das Leben war eine Herausforderung und es lag nahe, sich gegenseitig zu helfen. Es waren Bedienstete der Deutschen Reichspost, die aus der Not eine Tugend machten: Postler, die ein wenig Geld übrighatten, liehen es denen, die gerade in einer finanziellen Notlage waren, rechtlich organisiert über einen Verein. Das war die Geburtsstunde der ersten Einrichtung der Selbsthilfe im damaligen Deutschen Reich, dem Vorläufer der heutigen PSD-Banken. Der Selbsthilfegedanke, verankert in einem Verein, nahm in den folgenden Jahrzehnten einen beachtlichen Verlauf. Bis in die 1970er Jahre war das Geschäft der Vereine wesentlich auf die Produkte Sparkonten und Kleinkredite beschränkt. Nach und nach nahm aber auch das Baufinanzierungsgeschäft einen breiteren Raum ein. 1999 wurde dann der wirtschaftliche Verein aufgrund einer Rechtsänderung in eine Genossenschaft umgewandelt. Die Bank öffnete sich dem Markt. Alle Privatpersonen im Geschäftsgebiet konnten nunmehr in den Genuss der Angebote kommen … und sie taten es: 2011 erreichte die Bilanzsumme der PSD Bank Westfalen-Lippe eG erstmalig die Marke von 1 Mrd. Euro. Die Bankenkrise und stetig fallende Marktzinsen erforderten eine ergänzende Ausrichtung und Erträge. So wurde auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung in der Baufinanzierung mit der PSD Immobilien-Solutions Münster GmbH ein erstes Tochterunternehmen gegründet, die auch beim Bau des eigenen PSD BankHauses am Münsteraner Hafen beteiligt war. Die PSD Bank war schon immer „Direktbank mit Beratung“, saßen die zu beratenden Kolleginnen und Kollegen der Post doch über ganz Deutschland verteilt. Der technischen Entwicklung gegenüber war man hier daher immer schon aufgeschlossen. Schon früh wurden Internetauftritte realisiert und digitale Kommunikationswege ausgebaut. Eine Baufinanzierung kann heute komplett digital geplant und realisiert werden. Dazu gibt es bei Bedarf den Architekten, Gutachter oder Handwerker. Alles sozusagen aus einer Hand. Was lag da näher, als die technische Kompetenz zu nutzen und ein weiteres Tochterunternehmen, die pit-con GmbH, zu gründen? Heute ist die Bank ein Konzern mit 117 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die teilweise noch eine eigene „Postgeschichte“ besitzen. Rund 58.000 Mitglieder und Kunden nutzen die kompetente Beratung auf Augenhöhe, vertrauen der Bank ihr Geld an oder nutzen die stets günstigen Finanzierungskonditionen. Damit gibt es wahrlich ausreichend Gründe, um 150 Jahre PSD Bank Westfalen-Lippe eG zu feiern. Was vor uns liegt… In einer Welt, die sich durch hohe Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit auszeichnet ist es wichtig, einen eigenen, inneren Kompass zu besitzen. Mit dem 150. Geburtstag feiern wir nicht nur das Überstehen von Kriegen und Stürmen der letzten zwei Jahrhunderte, sondern auch das Überleben und Erstarken unserer genossenschaftlichen Werte von Solidarität, gegenseitiger Unterstützung, sozialer Teilhabe und Menschlichkeit. Der Leitsatz „Was einer allein nicht schafft, dass schaffen viele“ ist für uns ein hochaktueller Gedanke, nicht nur, weil das Prinzip Genossenschaft durch die UNESCO den Status als Imma- „ Unser Erfolgskonzept basiert auf Menschlichkeit, Herz, Leidenschaft und Teamgeist, gemeinsam im Sinne unserer Mitglieder und Kunden.“

terielles Weltkulturerbe verliehen bekommen hat. Wir werden unsere Entscheidungen auch in der Zukunft konsequent an unserem Wertekanon ausrichten und dafür auch unbequeme und neue Wege einschlagen. Wem gehören meine Daten? Wie bereits erwähnt, befinden wir uns in einer erneuten Zeitenwende. Die eingangs aufgeführten Veränderungen und Krisen werden uns noch eine ganze Weile begleiten. Die Auswirkungen auf die Börsen- und Finanzsysteme halten wir selbstverständlich tages- aktuell im Blick. Zudem müssen wir uns auch weiterentwickeln und auf grundlegende Veränderungen grundlegend reagieren. So ist das außergewöhnliche Jubiläum Anlass, uns um ein weiteres, wichtiges und zukunftsbestimmendes Thema unserer Mitglieder zu kümmern. Es geht um die Verwendungshoheit Ihrer Daten. Die sollte in Ihren Händen liegen, doch wir alle wissen, dass sie das häufig nicht tut – dass auch privateste Daten vor allem für größere, meist internationale amerikanische Konzerne in erster Linie ein hart umkämpftes Wirtschaftsgut sind. Es geht allein in Europa nach Schätzungen der Europäischen Kommission um ein Datengeschäft von rd. 800 Milliarden Euro jährlich! Für die Einzelne bzw. den Einzelnen ist es Stand heute schwierig, die Übersicht und die Kontrolle über die eigenen Daten im Internet zu erlangen. Eine europäische Genossenschaft hat sich jetzt aufgemacht, das zu ändern: Die polypoly SCE bietet mit ihrer App – dem polyPod – für jeden Bürger Europas die Option, seine persönliche Daten-Autonomie wieder herzustellen: Jeder sollte selbst entscheiden können, wem er welche Rechte an den eigenen Daten einräumen möchte. Rund um die eigenen Daten auf dem Handy und mittels der polyPod-App werden weitere Angebote und Möglichkeiten einer nachhaltigen, dezentralen Datenökonomie entstehen. Wir möchten dieses zutiefst genossenschaftliche Projekt unterstützen, werden uns dort in verschiedenster Weise einbringen und wollen unsere Mitglieder ganz früh daran partizipieren lassen. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der PSD Bank werden wir daher Genossenschaftsanteile an der polypoly SCE verschenken: Die Empfänger erhalten dadurch Vorrechte auf den Zugriff auf den polyPod, mit der sie im ersten Schritt Auswertungen zu ihren Daten bei Facebook, Google, Amazon und noch vielen anderen erhalten können. Als Teilhaber der polypoly SCE werden Mitglieder am Erfolg der Genossenschaft beteiligt, indem sie selbst in Zukunft mit ihren Daten Geld verdienen. Wir sehen uns am Anfang eines Weges, der für die nächsten 150 Jahre vielleicht ein entscheidender wird … sind wir eine Größe unter den PSD Banken. 35.807 Mitglieder stehen hinter unserer innovativen Genossenschaft. 117 Mitarbeitende sind mit vollem Engagement und viel Herzblut für unsere Mitglieder und Kunden da. 58.000 Kunden sind wir ein wert.voller Partner rund um ihre Finanzen. Für Gründungsjahr: Alles begann im Jahr mit einer guten Idee. 209.000 € 1.048.041.415 € spendeten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region Westfalen-Lippe. Mit einem Geschäftsvolumen von 315.713 € Über die Dividende und unseren MitgliederBonus können wir an unsere Mitglieder zurückgeben.

Konkrete Handlungsempfehlungen für 2022 Die veränderten Rahmenbedingungen des Jahres 2022 hinterlassen bei vielen unserer Mitglieder und Kunden Fragen. Bleiben die Börsen und Kurse von den Krisen weiterhin so unbeeindruckt? Lohnen sich „grüne“ Investitionen in mein Gebäude? Kommen die Zinsen auch für Sparer zurück? Wie schütze ich mein Vermögen vor der Inflation? Es lohnt sich, als Mitglied und Kunde selbst aktiv zu werden! Sie können Ihre Strategien umstellen und anpassen, sich vorausschauend informieren – vor allem aber die Zeit nutzen, um fachliche Tipps und Ratschläge von Ihrem Privatkundenberater einzuholen. Die neue Marktsituation trifft alle Marktteilnehmer gleichermaßen – wie erfolgreich der Einzelne seine Chancen nutzt, liegt in diesem Fall darin, wie passgenau die vorhandenen Anlagen und Finanzierungen auf die neue Situation abgestimmt sind. Dazu bedarf es einer guten Kenntnis der persönlichen Lebensumstände und Wünsche des Anlegers… und genau hier setzt unser Privatkundenberater an. Zu hoffen, dass die Dinge sich schon irgendwie automatisch drehen werden, ist keine erfolgversprechende Taktik. Ihr Zum Abschluss Lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2022 – das Jubiläumsjahr – mit Mut, Innovationen und Ideen, mit viel Herzblut und Weitsicht erfolgreich gestalten und zu einem besonderen machen. Auch in der weitsichtigen Personalplanung zeigt sich ein nachhaltig agierendes Unternehmen. Einen maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der zukünftigen Geschäftsjahre wird Marco Pietsch haben, der ab Frühjahr 2022 als kompetente Vorstandsverstärkung kommt, und den wir an dieser Stelle schon jetzt ganz herzlich begrüßen, sozusagen aus der Vergangenheit in die Zukunft! Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern, die den Erfolg auch in 2021 getragen haben und weiter an diesem Gemeinschaftsprojekt teilhaben! Reinhard Schlottbom Vorstandsvorsitzender Marco Pietsch Ab April 2022 Vorstandsmitglied der PSD Bank Westfalen-Lippe eG Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Statement auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. „ Genossenschaftliche Unternehmen haben mich stark geprägt und stets motiviert. Ich wusste schnell, dass mein Herz für die Genossenschaftsidee schlägt. Das Miteinander, das Füreinander- Einstehen, das Gemeinsam-Gewinnen und das Prinzip Solidarität sind für mich unabdingbare Elemente im Umgang mit Menschen.“ Jürgen Ahler Vorstand

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