Volksbank Bigge-Lenne eG | Jahresbericht 2021

Nachhaltigkeit in der Volksbank Bigge-Lenne eG Finanzbranche spielt wichtige Rolle im Transformationsprozess Nachhaltigkeit mit seinen drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales gehört zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die dramatischen Folgen der Klimakrise sind bereits heute – auch in unseren Breiten – spürbar. Um den Klimawandel zu bremsen und auf ein verträgliches Niveau zu begrenzen, ist eine weitreichende Transformation unserer Wirtschaft weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren und regenerativen Alternativen notwendig. Dies ist auf europäischer und bundespolitischer Ebene ein parteiübergreifender Konsens. Bereits heute sind diese Auswirkungen deutlich erkennbar, etwa im Energiesektor. In weiteren Branchen, wie dem Automobilsektor, wird sich dieser Wandel in den nächsten Jahren deutlich beschleunigen. Viele Unternehmen der Realwirtschaft stellen bereits heute ihre Geschäftsmodelle nachhaltig und zukunftssicher auf. Die Finanzbranche spielt in diesem Transformationsprozess eine entscheidende Rolle. Denn: Es bedarf hoher Investitionen, um den Wandel entsprechend zu gestalten. Eine Vielzahl an Initiativen auf europäischer und bundespolitischer Ebene beschäftigt sich derzeit mit der noch tieferen und stärkeren Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Finanzmarkt. Die als Weltkulturerbe von der UN anerkannte Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Die Kraft unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe basiert auf gemeinsamen Werten sowie einer Kultur der Offenheit und der Transparenz. Durch unsere regionale Verwurzelung und hohe Mitglieder- und Kundennähe haben wir eine gute Ausgangsposition, um nachhaltige Entwicklungen voranzubringen. Wir als Volksbank Bigge-Lenne eG wollen Verantwortung übernehmen, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten, indem wir unseren Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele verstärken. Im Jahr 2021 haben wir uns schwerpunktmäßig mit der strategischen Verankerung des Themas Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Grundlagen hierzu wurden im Rahmen eines Projekts erarbeitet. Insgesamt befassten sich 16Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bankbereichen intensiv mit den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen. Die Implementierung in unsere Unternehmensstrategie stellt somit sicher, dass die Nachhaltigkeitskriterien zukünftig systematisch in unseren Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden. Nicht jedes Unternehmen, das sich als nachhaltig bezeichnet, handelt auch tatsächlich so. Um die Konzerne in diesem Punkt aber bewerten und vergleichen zu können, wurden die ESG-Kriterien entwickelt. Die drei Großbuchstaben stehen für englische Begriffe: Environment (ökologische Aspekte), Social (soziale Aspekte) und Governance (Bewertung der Führungsqualitäten). Staaten können ebenfalls anhand der ESG-Kriterien bewertet werden. 20 ļNachhaltigkeit

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