LIGA BANK | Geschäftsbericht 2021

1 Vo rwo r t Thema. Je nach individueller Schwerpunktsetzung unserer Kunden, wird auf die besonderen Zielstellungen und Ansprüche eingegangen. Strategisch bedeutend ist für die LIGA Bank auch die weitere Entwicklung als Pfandbriefbank. Die Erstemission erfolgte bereits im Jahr 2020 und weitere Pfandbrief-Serien wurden auch im Jahr 2021 aufgelegt. Zwischenzeitlich sind sowohl öffentliche als auch hypothekarisch gesicherte Pfandbriefe der LIGA Bank in Umlauf. Ergänzend zur Emission von eigenen Inhaberschuldverschreibungen sichern wir hierdurch die Refinanzierung der Bank und stellen unseren Kunden zudem erstklassige Anlagemöglichkeiten zur Verfügung. Als Genossenschaftsbank sind wir dabei immer an den Werten der Selbsthilfe und Solidarität orientiert. Die LIGA Bank bleibt der genossenschaftlichen Idee treu, die den Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt. Sie orientiert sich am Ziel der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder und Kunden. Wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Haus sind die vielen motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese setzen sich täglich für die Belange und Fragen der Kunden der LIGA Bank ein. Sie sind kompetenter Ansprechpartner und waren dies durchgängig auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie, die auch im letzten Jahr den Arbeitsalltag bestimmt haben. Dafür gebührt ausdrücklicher Dank und Anerkennung des Vorstands. Wir möchten an dieser Stelle aber auch allen Kundinnen und Kunden und den Vertretern unserer institutionellen Kunden danken für die Treue und Verbundenheit zur LIGA Bank. Der Vorstand Wir blicken auf ein außergewöhnliches Geschäftsjahr zurück, das erneut im Wesentlichen von der Corona-Pandemie geprägt war. Die anhaltende Pandemie hat nicht nur wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen, sondern für viele Menschen auch tiefe private und berufliche Veränderungen mit sich gebracht. In diesem sich oftmals sehr kurzfristig verändernden Umfeld ist es wichtig einen klaren Kompass zu haben. Feste Überzeugungen und Werte geben Orientierung und schaffen Klarheit bei den Entscheidungen. Die Geschäftspolitik der LIGA Bank gründet auf festen Werten. Neben einer nachhaltigen Ausrichtung, ist dies auch ein verlässlicher und kompetenter Partner zu sein für unseren definierten Kundenkreis. Das bedeutet für uns vor allem das Angebot von modernen Bankdienstleistungen, ein professionelles Vermögensmanagement, die umfassende Betreuung und Beratung der Kunden in allen Fragen der Anlageberatung und Vorsorge sowie der Kreditfinanzierung. Die strategische Ausrichtung, insbesondere die Finanzierung von bezahlbarem Wohnraum zu forcieren, die vor einigen Jahren von Aufsichtsrat und Vorstand getroffen worden ist, ist heute wichtiger denn je. Zudem finden bei der Kreditvergabe weiterhin vor allem Projekte aus dem kirchlichen und sozialen Umfeld Berücksichtigung. Dies ist neben der Finanzierung von Kindergärten und Jugendhilfeeinrichtungen auch die Schaffung von Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie für Menschen mit Behinderung. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Wegweiser und Voraussetzung für eine zukunftsgerichtete Aufstellung. Dies umfasst den Bereich der Vermögensanlagen ebenso wie das Kreditgeschäft. Die Sanierung und Modernisierung von Wohngebäuden ist ein wichtiger Baustein hin zu einer Reduktion des Energieverbrauchs. Im Bereich der Vermögensanlage stehen unseren Kunden die Wege zu den Kapitalmärkten offen und wir können als Handelsbuchinstitut und Systematischer Internalisierer ein breites Spektrum an Anlagemöglichkeiten aufzeigen. Die Nachhaltigkeit ist dabei immer ein

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==