Volksbank Anröchte eG | Geschäftsbericht 2021

Sehr geehrte Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner, die Volksbank Anröchte eG hat ihre Erfolgs- geschichte auch im Geschäftsjahr 2021 fortschreiben können. Unsere Genossenschaftsbank blickt trotz Corona-Pandemie zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und steht auf einem soliden Fundament. Treiber der guten Bilanz ist das erfolgreiche Kundengeschäft über alle Kundensegmente. Wir setzen weiterhin auf attraktive Angebote über alle Kanäle und investieren gleichzeitig in unsere Filialen. Die Präsenz vor Ort hat für unsere Kunden nach wie vor einen immens hohen Stellenwert. Mit der digitalen Transformation sind wir 2021 weiter vorangekommen. Ein neues Online- Banking für Privat- und Firmenkunden sowie neue Apps wie die „VR-Banking App“ und die TAN Generierungs-App „VR SecureGo plus“ wurden eingeführt. Ebenfalls konnten wir im August vergangenen Jahres unser neues KundenServiceCenter in unserer Niederlassung Rüthen in Betrieb nehmen. Die anhaltende Corona-Pandemie erweist sich an dieser Stelle als eine Art Digitalisierungstreiber. Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden untermauert unsere Position als leistungsfähiger und verlässlicher Finanzpartner. Insofern blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, auch wenn die möglichen Konsequenzen des aktuellen Ukraine-Konflikts für unser Haus noch nicht absehbar sind. Bilanzsumme Im Geschäftsjahr 2021 stieg die Bilanzsumme der Volksbank Anröchte um 1,3 Prozent auf einen neuen Höchststand von rund 414 Millionen Euro an. Kreditgeschäft Die Zuwächse im Kundenkreditgeschäft lagen deutlich über Plan und über den Zahlen des Vorjahres. Bilanziell stiegen die Forderungen an Kunden um 9,2 Prozent auf über 249 Millionen Euro. Sowohl bei den Privatkunden als auch auf der gewerblichen Kundenseite konnten deutliche Zuwächse verbucht werden. Einlagengeschäft Die bilanziellen Kundeneinlagen in Höhe von 300 Million Euro sind im abgelaufenen Geschäftsjahr nahezu konstant geblieben. Der Trend zur Geldanlage in Wertpapieren hat sich dagegen deutlich verstärkt. In Zeiten der Null- und Negativzinsen sind Wertpapieranlagen besonders stark gefragt. Das Wertpapierumsatzvolumen stieg um 23,8 Prozent auf 50 Millionen Euro. Der Kurswert aller Kundendepots (incl. Union Investment) lag per Jahresende bei rund 160 Millionen Euro und damit 29,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Kundengesamtvolumen Unser betreutes Kundengesamtvolumen, das bilanzielle und außerbilanzielle Geschäfte mit unseren Verbundpartnern umfasst, erreichte am 31.12.2021 einen Stand von 856 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,6 Prozent. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2021 2 ļBericht des Vorstandes 2019 374 2020 409 2021 414 Bilanzsumme in Millionen Euro 2020 228 2021 249 2019 222 Kundenkredite in Millionen Euro 2020 300 2021 300 2019 270 Kundeneinlagen in Millionen Euro

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