GB2024-Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Jahresbericht 2024 8 #wieunterfreunden Was steckt eigentlich hinter dem Namen #wieunterfreunden? Wir möchten, dass unsere jungen Kundinnen und Kunden sich im Austausch mit uns wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Eine Beratung sollte für unsere Kundinnen und Kunden also so stattfinden, wie wenn sie etwas einem Freund erzählen würde – offen, ehrlich, vertraut und auf Augenhöhe! Die Kundin oder der Kunde sollte das Gefühl haben, uns alles sagen und fragen zu können, ohne jegliche Befürchtungen, und dabei die beste Unterstützung von uns erhalten – eben wie unter Freunden. Natürlich ist es uns auch wichtig, dass wir die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Zielgruppe bei der Konzeptentwicklung berücksichtigen. Deshalb haben wir gerade die Anfangszeit im Entwicklungsteam für den aktiven Austausch mit den jungen Leuten genutzt, z. B. durch Umfragen auf Messen, und daraus spannende Erkenntnisse für die weitere Ausarbeitung für uns mitgenommen! #wieunterfreunden Unser Konzept für junge Kundinnen und Kunden Was ist das Ziel? Ziel ist es, die jungen Kundinnen und Kunden in den unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten, sodass sie auf ihrem Lebensweg immer wieder auf uns zurückgreifen und so bis zum 28. Lebensjahr gut aufgestellt sind, den Mehrwert für sich erkannt haben und eine Vertrauensbasis geschaffen wurde. Was erwartet unsere jungen Kundinnen und Kunden? Wir stellten uns sowohl vertrieblich als auch im Marketing in Bezug auf die jungen Kunden komplett neu auf. Wir haben z. B. ein neues modernes Design geschaffen, um für Wiedererkennungswert zu sorgen. Zudem haben wir erstmals die Stelle „Berater für junge Kunden“ ausgeschrieben, sodass sich junge Kollegen gezielt um die jungen Kundinnen und Kunden kümmern. Unsere jungen Kundenberater: Alex Pastrick, Fynn Wagner und Ahmad El Zein! Um die Wünsche der jungen Kundinnen und Kunden zu berücksichtigen, nutzen wir u. a. bereits auch das Mitgliederabstimmungstool, worüber unsere jungen Mitglieder bereits abgestimmt haben, dass sie von uns geduzt werden möchte. Daher setzen wir dies bereits um und passen uns so ihren Bedürfnissen an. Wir möchten insgesamt vieles neu denken, neue Angebote und Events entsprechend der Zielgruppe schaffen. Mit #wieunterfreunden haben wir im letzten Jahr ein neues Konzept für unsere jungen Kundinnen und Kunden von 18 bis 27 Jahren ins Leben gerufen. Ein Entwicklungsteam, bestehend aus 15 Mitarbeitenden aus den Bereichen Marketing, Vertriebsmanagement, Personal und Markt, arbeitete an einem Konzept, um unsere Volksbank entsprechend der Bedürfnisse der jungen Leute weiterzuentwickeln – schließlich sind die jungen Kundinnen und Kunden unsere Zukunft! Über unseren neuen Instagram Account wieunterfreunden.vb bleiben unsere jungen Kunden immer auf dem neuesten Stand. Neben Finanztipps und nützlichen Infos, erhalten sie auch Einblicke in unseren Bankalltag und in neue Projekte und interessante Angebote. Am besten direkt den QR-Code scannen und uns folgen, um nichts zu verpassen:

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==