VR-Bank Dornstetten-Horb eG | Hausbankinfo 2021

VR-Bank Dornstetten-Horb eG meine Wertebank ľ HAUSBANKINFO 2022

2 ļVorwort Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. (Martin Luther) Liebe Mitglieder, Kunden und Freunde unserer VR-Bank, wie ein Hurrikan an einem warmen Sommertag ist das Coronavirus eingefallen und hat die Welt aus dem Tritt gebracht. Viele Einschränkungen haben uns alle in den vergangenen zwei Jahren getroffen. Freuen wir uns über die aktuellen Lockerungen. Kaum haben wir die Coronakrise imGriff, kommt es noch schlimmer. Mit der Aggression Russlands in der Ukraine ist ein Krieg in Europa ausgebrochen, den wir uns nach einer so langen Friedenszeit nicht vorstellen konnten. Ohnmächtig und fassungslos sehen wir täglich in den Nachrichten Bilder getöteter Menschen und zerstörter Städte. Viele Menschen verlieren alles, was sie haben, und machen sich auf die Flucht. Ein Albtraum! Diese Krisen treffen auch uns hier in Deutschland. Enorme politische und wirtschaftliche Herausforderungen suchen nach Lösungen. Das Wort „ZEITENWENDE“ weist auf massive Veränderungen hin. Investoren im gewerblichen Bereich und Bauherren, die ihren Traum vom Wohneigentum verwirklichen wollen, sehen sich Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten in einem lange nicht gekannten Maße ausgesetzt. Wir finanzieren mit Wohnbaukrediten ein Grundbedürfnis der Menschen und sind beim Thema Sicherheit rund um die eigene Person und das anvertraute Geld gefragt. Denn viele Jahre nicht gekannte Inflationsraten knabbern an der Geldwertstabilität und verunsichern die Sparer. Dabei waren das Jahr 2021 und auch der Beginn des Jahres 2022 für uns als Bank mit guten Zuwächsen im Kundengeschäft verbunden. Sowohl Kreditnehmer als auch Einleger haben uns bei vielen neuen Geschäften als ihren Partner gewählt. Herzlichen Dank für das Vertrauen. Dieses Vertrauen hat sich beim 4. Freudenstädter Kundenspiegel 2022 als Branchensieger bestätigt. So haben wir hier bei allen Kriterien (Freundlichkeit, Beratungsqualität und PreisLeistungs-Verhältnis) mit deutlichem Abstand gesiegt und bei den Banken Platz 1 erreicht. Kurz vorher konnten Sie uns bei einer anderen Befragung Hinweise zu Ihren Vorstellungen von einer bedarfsorientierten Bank geben. Wir haben diese verstanden und „MeinBänker“ entwickelt. MeinBänker hilft Ihnen raus aus dem Finanzdschungel und garantiert First-Class-Betreuung. MeinBänker und VR-MeinSekretär sind kostbare Leistungen für wertvolle Kunden und bieten mehr als Geld und Zinsen: mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Neben großen Herausforderungen gibt es damit Lösungen, die Ihnen helfen, sicherer durchs Leben zu kommen. Danke für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit – unser ganzes VR-Bank-Team legt sich für Sie ins Zeug. Mit Zuversicht schauen wir nach vorne: „Morgen kann kommen! – Wir machen den Weg frei!“ Herzliche Grüße Gottfried Joos Vorstandsvorsitzender Gender-Hinweis: Um unsere Inhalte möglichst leserfreundlich zu gestalten, verwenden wir in einigen Fällen nur das „generische Maskulinum“ bzw. nur die weibliche und männliche Form. Wir möchten betonen, dass wir diese verkürzte Sprachform aus rein redaktionellen Gründen nutzen. Sie beinhaltet keine Wertung.

Texte ļJahresbilanz zum 31. Dezember 2021 und Nachhaltigkeitsbilanz 2021 Die wichtigen Bilanzposten auf einen Blick Die wichtigsten Positionen der GuV 2020 (TEuro) 2021 (TEuro) Bilanzsumme 599.192 625.738 Betreutes Kundenvolumen 1.032.912 1.103.612 Einlagen von Kunden 466.191 497.689 – davon Spareinlagen 132.452 135.582 – davon Sichteinlagen 318.410 345.014 – davon befristete Einlagen 15.329 17.093 Forderungen an Kunden 257.909 284.455 Schuldverschreibungen und Aktien 238.495 239.551 Forderungen an Kreditinstitute 72.786 74.861 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 71.016 62.268 Gezeichnetes Kapital 5.137 4.980 Ergebnisrücklagen 34.000 35.000 2020 (TEuro) 2021 (TEuro) Zinsüberschuss 7.969 8.152 Provisionsüberschuss 3.205 3.332 Verwaltungsaufwendungen 7.837 8.061 – davon Personalaufwand 4.749 4.928 – davon andere Verwaltungsaufwendungen 3.088 3.133 Bewertungsergebnis -718� 500 Jahresüberschuss 1.048 1.099 Bilanzgewinn 1.206 1.100 Unsere Nachhaltigkeitsbilanz für die Menschen in unserer Region 10.008 Mitglieder stehen hinter uns. 654.986 € Gewerbesteuer zahlten wir 2021 für die Region, die Mitarbeiter zahlten weitere rund 674.000 Euro Lohnsteuer. 21.940 Kunden vertrauen uns. 205.284 € Dividende schütteten wir unseren Mitgliedern 2021 aus. 270 gewählte Mitglieder bestimmen durch ihre Mitarbeit in der Vertreterversammlung die Geschäftspolitik. 41.469 € spendeten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region. 9 Aufsichtsratsmitglieder beraten und beaufsichtigen die Geschäftsführung. 8 7 Filialen (Stand: Juni 2022) Standorten (Stand: Juni 2022) Knapp 100 Mitarbeiter (davon 7 Auszubildende) beschäftigen wir in der Region. Geldautomaten an Unsere aktuellen Öffnungszeiten finden Sie online unter „vrdh.de“. 3

4 In letzter Zeit gab es einige Änderungen in Bezug auf unsere Filialen. Was genau hat sich geändert und wieso? Aufgrund stark rückläufiger Nutzung unserer Filialen haben wir uns dazu entschlossen, einige davon zu schließen. Die Mitarbeiter werden im KundenServiceCenter sowie im Service vor Ort eingesetzt – den Kundinnen und Kunden bleiben also die bekannten Gesichter erhalten. Welche Vorteile haben unsere Kunden durch das KundenServiceCenter? Unsere Kundinnen und Kunden erfahren schnelle Hilfe mit enormer Zeitersparnis. Durch den Wegfall des Besuchs in der Filiale werden vor allem Kundinnen und Kunden mit einem längeren Anfahrtsweg entlastet. Viele Anliegen können am Telefon oder per E-Mail mit einer Legitimation geklärt werden. Hinter dem KundenServiceCenter stehen eigene ausgebildete Mitarbeiter mit einer fundierten Bankausbildung und Erfahrung. Bei welchen Anliegen kann das KundenServiceCenter weiterhelfen? Wir helfen bei allen Anliegen, die unsere Kundinnen und Kunden in einer Filiale vor Ort im Service erledigen, weiter – nur eben telefonisch und per E-Mail. Beispielsweise unterstützen wir bei der Einrichtung und bei Fragen zum OnlineBanking sowie den Banking Apps. Jegliche Anträge und die Erstellung sowie Zusendung dieser (wie z.B. Kreditkartenantrag, Vollmachten, Adressänderungen etc.) übernehmen wir. Bei Fragen rund umdas Konto (Kontostand, Kontoumsätze, Limitänderungen) stehen wir ebenfalls zur Seite. Auch die Terminwünsche für eine Beratung nehmen wir entgegen. Wie und zu welchen Uhrzeiten ist das KundenServiceCenter erreichbar? Unser telefonisches KundenServiceCenter ist rund um die Uhr unter der Nummer 07443 934-0 zu erreichen. Außerdem können Sie uns gerne Ihre Anliegen und Aufträge über das OnlineBanking oder per E-Mail an ksc@vrdh.de übermitteln. ļKundenServiceCenter Service – persönlich und telefonisch Seit März 2021 ist unser hausinternes KundenServiceCenter telefonisch für Sie da. Die Hintergründe erklären Ihnen Christiane Di Paola (Leitung Service) und Ivonne Wackenhut (Mitarbeiterin KundenServiceCenter) in einem Interview.

ļDigitale Services Ihre wesentlichen Vorteile: Banking: Von unterwegs können Sie bequem Überweisungen in Echtzeit oder als Terminüberweisung erledigen und Daueraufträge einrichten. Kontoübersicht: Alle Konten, auch die bei anderen Banken, können Sie einbinden und haben diese so im Überblick (unterteilt nach Ausgaben, Einnahmen und Sparaktivitäten). Umsatzanzeige: Mit einer individuell zusammenstellbaren Übersicht können Sie jederzeit überprüfen, was auf Ihren Konten passiert. • Mit einem Android-Gerät nutzen Sie die Pay App. Entsperren Sie Ihr Smartphone kurz vor der Zahlung. Halten Sie dieses mit Ihrer hinterlegten Standardkarte zum Bezahlen einfach an das Bezahlterminal. Folgen Sie dann den Hinweisen Ihres Smartphones oder des Terminals. Warten Sie das akustische Signal ab – fertig! • Mit einem Apple-Gerät können Sie mit Apple Pay bezahlen. Authentifizieren Sie sich mit einem ePostfach: Aktuelle Kontoauszüge oder Nachrichten des Beraters sind jederzeit abrufbar. Verbundpartner: Sie finden alle Informationen rund um Ihr Depot, Ihren Bausparvertrag und Ihre Versicherungen im OnlineBanking. Login OnlineBanking: https://www.vrdh.de/ services_cloud/portal/ Download VR Banking App Apple Android der folgenden Verfahren und halten Sie zum Bezahlen dann Ihr Apple-Gerät an das Lesegerät: Face ID (Gesichtserkennung), Touch ID (Fingerabdruck) oder Apple Watch (zweimal die Seitentaste drücken). Warten Sie das Bestätigungszeichen oder akustische Signal ab – fertig! Weitere Informationen finden Sie unter www.vrdh.de/kontaktlosbezahlen Mit dem neuen OnlineBanking und der neuen VR Banking App werden Ihre Daten und Transaktionen durch neueste Technik abgesichert. Gleichzeitig profitieren Sie von einer besseren Übersicht und einfacheren Anwendung. Bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone einfach und schnell kontaktlos – unabhängig davon, ob Sie ein Android- oder Apple-Gerät besitzen. Einfacher, schneller – gewohnt sicher! Bezahlen war noch nie so einfach! 5

ļVR-MeinSekretär – Wir kümmern uns. Raus aus dem Finanzdschungel! Wir bieten mehr als Geld und Zinsen: ZEIT! Mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Besondere Zeiten erfordern besondere Leistungen. Wir haben Sie gefragt und Ihre Wünsche in MeinBänker umgesetzt. Bei MeinBänker entscheiden Sie bei vielen Themen – über Sie wird dort nicht entschieden. MeinBänker schützt Sie! MeinBänker gibt Ihnen Sicherheit, und MeinBänker bietet wertvolle Leistungen für wertvolle Kunden – für Sie! Auf MeinBänker können Sie sich verlassen – er ist „Immer da, wenn Sie ihn brauchen!“ Fragen Sie nach dieser neuen Leistung, Ihr persönlicher MeinBänker ist viel mehr wert, als Sie vermuten. Sie erhalten bei uns nicht nur Dienstleistungen rund ums Geld – VR-MeinSekretär bietet Ihnen Leistungen rund ums Leben. Sie arbeiten hart und haben wenig Zeit, um Liebes und Wichtiges genießen zu können? Sie haben lange für Ihren Ruhestand geschuftet und möchten jetzt Zeit für Ihre Familie, Ihre Enkel, Ihre Hobbys oder für die Verwirklichung Ihrer Träume haben. Dann ist VRMeinSekretär genau richtig. Ihr persönlicher Kundenberater – Ihr VR-MeinSekretär – kümmert sich um Ihre Anliegen und organisiert die erforderlichen Leistungen. Ob es Lösungen aus dem Dokumentenpaket oder dem Korrespondenzpaket sind, ob das Zukunftspaket oder das Sicherheitspaket das Richtige für Sie bietet, ob Haus- und Gartenpaket oder das Technikpaket Sieanspricht – Sie können individuell aus vielen Leistungen wählen, und mit dem Sparfuchspaket sparen Sie durch den Vertragscheck und den Ausgabenschutz. Wählen Sie Ihren maßgeschneiderten Sekretär und genießen Sie Ihre neue Freiheit! Ausdruck vom: Montag, 30. Mai 2022 14:16:51 6 ļMeinBänker – Immer da, wenn Du ihn brauchst!

Burkhard Hellstern (Vorstand) Tereza Marinova (Finanzberaterin) Alexandra Schlotter (Vermögens- beraterin) André Schulze (Firmenkundenberater) Roland Widmann (Firmenkundenberater) Christina Jäkle (Firmenkundenberaterin) Petra Melber (Vermögens- beraterin) Dennis Schlotter (Finanzberater) Rainer Teufel (Finanzberater) Gottfried Joos (Vorstand) Thomas Müller (Baufinanzierungsberater) Colin Schmid (Firmenkundenberater) Alexander Trüber (Baufinanzierungsberater) Saskia Haas (Finanzberaterin) Armin Kern (Vermögensberater) Michael Rath (Vermögensberater) Helga Schmid (Finanzberaterin) Frank Weisser (Finanzberater) Ihre Ansprechpartner ļVR-MeinSekretär – Wir kümmern uns. ļMeinBänker – Immer da, wenn Du ihn brauchst! 7

Die beste Zeit, um Chancen zu nutzen, ist jetzt. Zeit zu wohnen – Zeit zu leben Wie ein Weckruf hallte die Coronakrise durch den Mittelstand. Während zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen sich in ihrer Existenz bedroht sahen, schafften es einige, an der Krise zu wachsen – durch schnelles Handeln, Flexibilität und digitale Technologien. Die Digitalisierung verändert die komplette Wertschöpfungskette. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für das 21. Jahrhundert. Investieren Sie mit uns genau dort, wo es für Ihr Unternehmen wichtig ist. Ihr Firmenkundenteam bietet Ihnen eine umfassende genossenschaftliche Beratung in allen Fragen zu Digitalisierung und Zukunftssicherung und begleitet Sie bei der Umsetzung. Sprechen Sie mit uns! Unser Firmenkundenteam: Hilfreiche Internetseiten Mittelstand Digital: www.mittelstand-digital.de Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Artikel/ Mittelstand-4-0/mittelstand-40-kompetenzzentren.html Toolbox des RKW: www.rkw-kompetenzzentrum.de/toolbox Förderdatenbank: www.foerderdatenbank.de (Quelle: KfW – Bank aus Verantwortung) Wer jetzt bauen oder eine Immobilie kaufen will, spürt es – die Zeiten sind turbulent: Explodierende Energiepreise, steigende Darlehenszinsen und immer höhere Baukosten sorgen für Verunsicherung. Daher ist es jetzt um so wichtiger, Ruhe zu bewahren und drei Ratschläge zu beachten. Erstens: Sichern Sie sich zeitnah die aktuellen Zinskonditionen, denn tendenziell steigen die Zinsen weiter. Zweitens: Bauen Sie sich finanzielle Reserven ein, damit Sie auf steigende Baukosten vorbereitet sind. Drittens: Bleiben Sie bei der Zeitplanung flexibel und kündigen Sie die bisherige Mietwohnung besser ein paar Wochen später. Mit guter Planung können Sie Ihr Bauvorhaben auch 2022 realisieren. Ihre Baufinanzierungsspezialisten stehen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Wohnträume zur Seite. Unser Team rund um die Immobilie: Stefan Geza Burkhard Hellstern Thomas Müller Christina Jäkle Colin Schmid Simone Prokisch André Schulze Volker Luger Roland Widmann Daniel Osswald Alexander Trüber Christina Jäkle 8 ļDigitalisierung im Mittelstand / Wohnträume verwirklichen

Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten #machkarriere Hallo, ich bin Saskia Haas vom Beraterteam und unterstütze unsere Auszubildenden bei deren Einarbeitung in die Finanzwelt. Heute möchte ich dir mehr über unsere Ausbildung undWeiterbildung erzählen. Ich selbst habe hier meine Lehre gemacht und von einem fundierten Ausbildungskonzept profitiert. Im Laufe der Ausbildung oder des DH-Studiums durchläufst du alle Abteilungen. Die praktischen Aufgaben nehmen kontinuierlich zu und passen zu den schulischen Themen. Zusätzlich vertiefst du das Erlernte in überbetrieblichem Unterricht an der GENO-Akademie. Besonders schön war das eigenverantwortliche Arbeiten, beim dem ich durch ein tolles Team unterstützt wurde. So hat sich mir die Finanzwelt schnell erschlossen. Nach knapp zwei Jahren schloss ich die Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin ab. Jetzt darf ich meine Kunden zu vielfältigen Finanzthemen beraten und bin in meinem Traumjob angekommen. Die Ausbildung ist der Einstieg in die berufliche Weiterentwicklung, denn die VR-Bank bietet nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Deshalb werde ich derzeit bei der Weiterbildung zum „Fachwirt BankColleg“ unterstützt. Für mich ist das besonders komfortabel, weil diese Weiterbildung parallel zu meinem Job stattfindet. Dies bietet mir viele Vorteile und war eine super Entscheidung. Schon heute denke ich über meinen weiteren Karriereweg nach und selektiere die mir hier gebotenen Möglichkeiten. Mach auch du Karriere und bewirb dich! Bei Fragen ruf einfach unseren Ausbildungsleiter Robin Bosch an (07443 934-184) oder schreib uns eine E-Mail an ausbildung@vrdh.de. Beispiel einer Bilderbuchkarriere Welche Karrieremöglichkeiten dir offenstehen, zeigt der Entwicklungsweg von Robin Bosch. Nach seinem DH-Studium von 2014 bis 2017 bildete er sich innerhalb von zwei Jahren zum zertifizierten Bankorganisator weiter. Seit Anfang 2020 übernimmt er als Vorstandsassistent Verantwortung für strategische Projekte und vieles mehr. Die Qualifikation zum „diplomierten Bankbetriebswirt Management“ schloss er nach einer intensiven Weiterbildungsreihe an der ADG Montabaur im Oktober 2021 ab. Zum 01.01.2022 wurde Robin Bosch zum Prokuristen ernannt. Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich mit ihm – eine Bilderbuchkarriere, die sich allseits lohnt. ļAusbildungs- und Karrieremöglichkeiten 9

VRmobile Das Projekt „VRmobil“ ist eine Aktion der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem genossenschaftlichen Gewinnsparverein. Im Jahr 2021 haben wir jeweils ein solches VRmobil der Diakoniestation Dornstetten.Glatten.Schopfloch und der Bruderhausdiakonie Loßburg auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung gestellt. In einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart hat Vorstandsvorsitzender Gottfried Joos die neuen Fahrzeuge an diese beiden sozialen Einrichtungen übergeben. Ermöglicht werden die Fahrzeugspenden durch Kunden unserer Bank, indem sie Gewinnsparlose erwerben. Crowdfunding – Projekte realisieren Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam. Nach diesem Prinzip handeln die Genossenschaftsbanken. Mit der CrowdfundingInitiative „Viele schaffen mehr“ fördern wir gesellschaftliches Engagement in unserer Region. Es gibt viele Projekte und Pläne in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen – jedoch fehlen häufig die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Unser Crowdfunding-Portal „Viele schaffen mehr“ unterstützt solche Vorhaben. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern für ein Projekt zu gewinnen und dieses zusammen zu verwirklichen. Soziales und gesellschaftliches Engagement in unserem Geschäftsgebiet gehört zu unserem Selbstverständnis. Dabei ist uns der gezielte Einsatz unserer Spenden wichtig. Viele Vereine, Schulen und sonstige gemeinnützige Institutionen in unserer Region können durch unsere finanzielle Unterstützung ihre wichtigen und dringenden Aufgaben besser wahrnehmen. Jährlich wird von uns ein fünfstelliger Betrag an Spendengeldern aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens vergeben. Unser genossenschaftliches Engagement 10 Unser soziales und genossenschaftliches Engagement

Beispiele erfolgreicher Projekte: • Mähroboter für VfB Lombach und SpVgg. Loßburg • Beamer für Johanneskirche Lombach • Renovierung Vereinsheim ASC Freudenstadt • Tischtennisnetze für TTC Loßburg-Rodt • Medien und Natur für Kinder- und Jugendwerkstatt EIGEN-SINN • Zeltkirche für die evang. Kirchengemeinde Mühlen Sterne des Sports „Sterne des Sports“ ist der bedeutendste Wettbewerb im deutschen Vereinssport – sie werden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsammit den Volksbanken und Raiffeisenbanken vergeben. Sportvereine, die sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einsetzen und engagieren, können sich mit ihren Projekten bei „Sterne des Sports“ bewerben. Im Jahr 2021 hat sich die Teilnahme für den TC Dettingen-Horb besonders gelohnt. Nachdem der Tennisclub den bronzenen „Stern des Sports“ auf lokaler Ebene gewonnen hat, zog er als baden-württembergischer Landessieger mit dem silbernen Stern auch in das Bundesfinale nach Berlin ein. Hierbei belegte der Verein einen hervorragenden vierten Platz und erhielt den kleinen goldenen Stern. Im Bundesfinale wurden die Vereine vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier geehrt und ausgezeichnet. (Foto: Peter Morlok) jugend creativ 2021 Entwerfen, Gestalten und Konstruieren … Das konnten die Kinder und Jugendlichen, die sich am 51. Internationalen Jugendwettbewerb unter dem Architekturmotto „Bau dir deine Welt!“ beteiligten. In dieser Wettbewerbsrunde waren sie aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Architektur zu beschäftigen und ihre Gedanken in Zeichnungen und Malereien einzureichen. Aus allen eingereichten Bildern wurden von der Ortsjury insgesamt zehn Preisträger in fünf Altersgruppen ausgewählt. Die örtlichen Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde und einen Sachpreis. Die Bilder der Ortssieger wurden in Stuttgart bei der Landesjury eingereicht. Dass die Jury bei der Auswahl ein gutes Gespür hatte, unterstreicht die Tatsache, dass aus den Bildern der Ortssieger insgesamt sechs Schüler als Landessieger in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden. Auf Bundesebene wurde die Schülerin Nele Fluhrer aus Horb mit einem Förderpreis ausgezeichnet. 11

Wir sagen Danke! Dieses Ergebnis verdanken wir Ihrem Vertrauen. Herzlichen Dank! Das VR-Bank-Team ist stolz auf die hervorragende Bewertung. Diese bestärkt uns in der dauerhaften Orientierung an den Wünschen unserer Kunden. Die Auszeichnung ist jedoch Ansporn und Motivation zugleich, Sie auch zukünftig mit hervorragendem Service und erstklassiger Beratung zu begeistern. www.kundenspiegel.de MF Consulting Dipl.-Kfm. Dieter Grett genokom 2022

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==