PSD Bank Hessen-Thüringen eG | Geschäftsbericht 2021

Bericht des Aufsichtsrates Bankdienstleistungen auf der Basis von Vertrauen und Sicherheit Auch das Geschäftsjahr 2021 wurde von der Coronapandemie dominiert und die Situation dauert weiter an. Unsere PSD Bank Hessen-Thüringen hat sich sehr gut auf diese neue Normalität eingestellt und konnte auch unter diesen besonderen Bedingungen ein erfreuliches Jahresergebnis erzielen. Homeoffice und digitale Sitzungen haben sich in den vergangenen zwei Jahren bewährt und sichern die Arbeitsfähigkeit der Bank und des Aufsichtsrates. Auch die Generalversammlung wurde bereits zum zweiten Mal digital durchgeführt, um die Infektionsrisiken zu minimieren. Selbstverständlich hätten wir unsere Mitglieder gerne persönlich begrüßt. Andererseits bietet das digitale Format u.a. den Vorteil, ohne lange Anreise bequem von zu Hause aus teilnehmen zu können. Die große Teilnehmeranzahl bestätigt uns in der Entscheidung, in dieser Situation dieses Format gewählt zu haben. Im Rahmen der Generalversammlung wurde unser langjähriges Aufsichtsratsmitglied Reinhard Kampe verabschiedet, welcher auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Wir danken Herrn Kampe auch an dieser Stelle für sein großes Engagement sowie die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Wiedergewählt wurden Frau Petra Grübmeyer, Herr Manfred Hochhuth sowie Herr Hans-Peter Hardt. Neu in das Gremium des Aufsichtsrates wurde Frau Dorte Schneider gewählt. Der Aufsichtsrat besteht damit aus fünf Frauen und drei Männern. In der auf die Generalversammlung folgenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Manfred Hochhuth zum Vorsitzenden des Gremiums und Prof. Dr. Birgit Wolf zu seiner Stellvertreterin bestimmt. Aufsichtsrat berät den Vorstand und überwacht die Geschäfte Die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben hat der Aufsichtsrat im Geschäftsjahr 2021 erneut mit großer Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erfüllt. Neben der angemessenen Kontrolle der Geschäftsführung gehört dazu auch die Beratung des Vorstandes in allen wesentlichen Vorfällen und Entscheidungen. Der Vorstand hat uns im Rahmen der gemeinsamen vertrauensvollen Kommunikation regelmäßig informiert und umfassend einge- bunden. Der Aufsichtsrat hat im vergangenen Jahr sechs Mal getagt. Im Rahmen einer zweitägigen Strategietagung haben Aufsichtsrat und Vorstand die Möglichkeiten zur Optimierung des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung der internen und externen Rahmenbedingungen diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Sicherung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des Instituts, indem insbesondere die Wettbewerbs-, die Veränderungs- und die Gewinnfähigkeit der Bank in den Fokus gerückt wurde. Inhärent ist der genossenschaftlichen Idee das Thema Nachhaltigkeit: Hier wird die Bank große Anstrengungen unternehmen, alle Geschäftsprozesse und Angebote für die Kunden auf Klimaneutralität zu prüfen und ggfs. umzubauen bzw. neu zu entwickeln. Die nach Gesetz und Satzung sowie der Geschäftsordnung in Einzelfällen vorgeschriebene Mitwirkung des Aufsichtsrates hat der Vorstand beachtet. Der Aufsichtsrat hat die ihm obliegenden Überwachungs- und Prüfungsaufgaben im Geschäftsjahr umfassend wahrgenommen. Entsprechend seiner Geschäftsordnung machte der Aufsichtsrat von der Möglichkeit Gebrauch, Ausschüsse zu bilden. Die jährliche Effizienzprüfung des Aufsichtsrats wurde erneut mit positivem Ergebnis durchgeführt. Um den steigenden Anforderungen jederzeit gerecht zu werden, haben sich die Mitglieder des Aufsichtsrates im Rahmen von Seminaren und Veranstaltungen fachlich fortgebildet. Die Aktivitäten des Verbandes der PSD Banken hat der Aufsichtsrat kooperativ unterstützt. Prüfungen durch den Aufsichtsrat Der Prüfungsausschuss konnte sich von der ordnungsgemäßen Geschäftsführung des Vorstandes überzeugen und hat den Jahresabschluss 2021 einschließlich der Gewinn- und 6

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