VR Bank Mittelhaardt eG | Mitglieder-Magazin 2022

Mitglieder-Magazin 2022 | VR Bank Mittelhaardt eG 20 Kinder mit bunten Badekappen – mit Namen versehen, damit die Schwimmlehrer ihre Schützlinge auch imWasser auseinanderhalten konnten – bewegten sich schon sehr geschickt durch das Wasser. Wir sind der Meinung, 25 Jahre Schwimmkurse sind ein Jubiläum, das es zu unterstützen gilt. Denn nicht nur mit seinen Schwimmkursen trägt der Förderverein dazu bei, dass die Quote der Nichtschwimmer nicht weiter steigt, sondern auch ganz grundlegend dadurch, dass er mit seiner ehrenamtlichen Arbeit dafür sorgt, dass das Bad weiter geöffnet sein kann. Nicht ohne Grund sagt AchimWiese, Sprecher der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) „In Deutschland wächst eine Generation der Nichtschwimmer heran.“ Nicht so in Mußbach. Text: Ina Stepp, Vertriebsmanagement 25 Jahre Schwimmkurse im Mußbacher Schwimmbad Der 3. Juni 2021 war eigentlich vorgemerkt – nur zu gern hätten wir zum Programm der Saisoneröffnung im Mußbacher Schwimmbad beigetragen. Eine Tombola zugunsten der Fördergemeinschaft Mußbacher Schwimmbad e.V. und verschiedene andere Aktivitäten für die anwesenden Kinder waren geplant. Leider verhinderte die Pandemie aber schon zum zweiten Mal das bunte Fest. Immerhin konnte das Bad 2021 seine Pforten öffnen und die begehrten Schwimmkurse für die Kleinen anbieten. In diesem Jahr sogar mehr Kurse als die üblichen drei. Dies war deshalb so wichtig, weil die Zwangspause des Schwimmbads im Jahr 2020 dazu geführt hatte, dass etlichen Kindern die Schwimmausbildung verwehrt geblieben war. 78 Kinder in vier Kursen konnten 2021 teilnehmen, damit hatte die Fördergemeinschaft mit ihren zehn ehrenamtlichen Schwimmlehrern alle Kapazitäten ausgeschöpft. Dazu brauchte es natürlich auch mehr Material als sonst, deshalb unterstützte die VR Bank Mittelhaardt den Verein mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro. Davon wurden Schwimmgürtel, Tauchringe und weitere Materialien angeschafft. Ein buntes Bild bot sich uns, als wir im August zur symbolischen Spendenübergabe zu einem der Kurse das Mußbacher Schwimmbad besuchten. Spenden 32 Die Kinder haben Riesenspaß bei ihrem Schwimmkurs. Vorstandssprecher Schutt gemeinsam mit Jürgen Abel, dem Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Mußbacher Schwimmbad e.V..

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==