VR Bank Mittelhaardt eG | Mitglieder-Magazin 2022

Mitglieder-Magazin 2022 | VR Bank Mittelhaardt eG 12 Die Weinschmitt’s auf kulinarischer Weltreise Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen – oder gleich ein ganzes Buch darüber schreiben. Wenn Louis Schmitt über seine Weltreisen, die vielseitigen Begegnungen und Erlebnisse berichtet, nimmt er mich in Gedanken mit auf ein Abenteuer. Kurz vergesse ich den Alltag, die Banalitäten, die kleinen Probleme und finde mich wieder in fernen Ländern und Kulturen. Stundenlang könnte ich einfach nur zuhören und mich von den humorvollen Erzählungen begeistern lassen. Dass dieser Effekt nicht nur bei mir einsetzt, hat Louis Schmitt schnell gemerkt. Und was läge da näher, als seine faszinierenden Geschichten festzuhalten und mit seinem Erstlingswerk den Start für eine Buchreihe zu geben. Die Idee war geboren und die Umsetzung folgte rasch. Entstanden ist eine bunte Mischung aus Autobiografie, Reiseführer und kulinarischer Reise über alle Kontinente. Was an sich schon spannend klingt, wird durch ein kleines Detail noch aufregender: Denn Louis und seine Frau Elke haben die Welt nicht mit einem Auto oder einemWohnmobil erkundet – nein, sie haben das mit dem Rad getan. Einem Fahrrad, vollgepackt mit den lebensnotwendigsten Dingen für den Tag und einem Zelt für die Nacht. Und das auch nicht mal eben eine Woche, sondern über viele Wochen, Monate und Jahre. Südamerika – Neuseeland – Australien – Asien: viele tausend Kilometer haben sie mit purer Willens- und Muskelkraft zurückgelegt. Bei eisigen Winden und bei sengender Sonne. Belohnt wurden sie mit unbeschreiblichen und unvergesslichen Eindrücken und viel Gastfreundschaft von fremden Menschen, die dann manchmal sogar zu Freunden wurden. Großartige Erlebnisse, die ihnen keiner mehr nehmen kann. Als ich das fertige Buch zum ersten Mal gelesen habe, kamen gemischte Gefühle in mir auf. Daheim, in eine warme Decke gekuschelt, mit einem heißen Tee in greifbarer Nähe, lassen sich Übernachtungen im Zelt bei Minustemperaturen ganz gut lesen. Aber wollte ich das auch? Zum Wohl. Die Pfalz. – Auch am anderen Ende der Welt. Nur die notwendigsten Sachen sind aufs Fahrrad gepackt. Unsere Kunden

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==