LIGA BANK | Geschäftsbericht 2021

20 Nachha l t i gke i t Ethisch-nachhaltiges Produktangebot für unsere Kunden Der LIGA Nachhaltigkeitsindikator musste im Jahr 2021 keiner Veränderung unterzogen werden. Allerdings beschäftigen uns – vor allem auch im Zusammenhang mit unserer intensiven Arbeit in den verschiedenen Anlageausschüssen der LIGA Fondsfamilie – das Thema der fossilen Energieträger und die Abbildung der sich vollziehenden Energie-Transformation der Wirtschaft in den ethisch-nachhaltigen Selektionskriterien ohne dabei die Investmentportfolien über Gebühr zu destabilisieren. Weiterhin beobachten wir eine stetig steigende Nachfrage unserer Kunden nach besonderen Einzeltiteln aus dem Bereich der Sustainable, Social und Green Bonds. ESG-Bondumsatz (rd. in Mio. Euro) Sustainable Bonds Social Bonds Green Bonds 801 Sustainable Linked Bonds 1000 800 600 400 200 0 355 171 151 Nachhaltigkeit und Umwelt Gelebter Klimaschutz findet sich in konkreten Initiativen der LIGA Bank wieder. Der LIGA Bank eigene Wald wird unter fachlicher Beratung bewirtschaftet und an die klimatisch herausfordernden Bedingungen angepasst. Das Potenzial des Waldes zur Verbesserung des Klimas soll in idealer Weise genutzt werden. Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ist hierbei die Zielstellung. Der Verzicht auf übermäßigen Einschlag trägt diesem Gedanken Rechnung. Mischwälder mit vielfältigen Baumarten ersetzen reine Nadelhölzer, insbesondere Fichtenbestände. Dafür werden geeignete Baumarten wie die Douglasie und Küstentanne eingesetzt, die besser mit den anspruchsvollen und trockenen klimatischen Bedingungen zurecht kommen. Mit unserem Wald kompensieren wir ca. 60 Tonnen CO2 pro Jahr und leisten einen nachvollziehbaren Beitrag zum Klima- und Naturschutz. Bei der Energieversorgung setzt die LIGA Bank ausschließlich auf Ökostrom. Der Stromverbrauch konnte in den Jahren 2017 bis 2020 um 6,5 Prozent gesenkt werden. An den Standorten in Regensburg und München erfolgt die Kälteversorgung durch eine Brunnenkühlung und spart dadurch wertvollle Energie ein. Um die Ressource Trinkwasser zu schonen, nutzen wir an unserem Hauptsitz in Regensburg gesammeltes Regenwasser zur Deckung des Brauchwasserbedarfs. Im Rahmen eines regelmäßigen Energieaudits identifizieren wir Schwachstellen und reduzieren damit systematisch unseren Energieverbrauch. Durch klimaschonende Investments im Eigenbestand konnten wir in den letzten beiden Jahren 2.343 Tonnen CO2 einsparen. Den Fuhrpark der Bank stellen wir sukzessive auf einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Mix aus Hybriden, Elektro- und Verbrennungsmotoren um. Soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unsere Bank. Durch zukunftsgerichtetes Handeln stellen wir den Mitarbeitern der Bank moderne und zukunftssichere Arbeitsplätze zur Verfügung, die auch in einem sich verändernden Marktumfeld gute Perspektiven bieten. Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen orientieren sich am Stellenprofil des jeweiligen Arbeitsplatzes und verschaffen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine fundierte Wissensgrundlage, um ihren Verantwortungsbereich in bestmöglicher Weise ausfüllen zu können. Die LIGA Bank verzichtet auf leistungs- orientierte Bezahlmodelle und setzt in ihren Vergütungsmodellen hingegen auf gute Festgehälter und – in Abhängigkeit vom Verantwortungsbereich – übertarifliche Gehaltszahlungen. Bonuszahlungen im Vertrieb, die bestimmte Absatzzahlen honorieren, sind nicht Teil unseres Vergütungssystems. Wir beteiligen alle Mitarbeiter am Unternehmenserfolg in gleichem Maße. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können eine Pausenregelung in Anspruch nehmen, die nicht auf die Arbeitszeit angerechnet wird (ca. 5,5 Stunden pro Monat und Mitarbeiter). Auf die gleichwertige Förderung von Frauen und Männern wird ebenso geachtet wie auf einen wertschätzenden Umgang innerhalb der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch zwischen den Mitarbeitenden und den Führungskräften.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==