Geschäftsbericht 2022 Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Geschäftsbericht

Sehr geehrte Damen und Herren, mit freundlicher Empfehlung überreichen wir Ihnen den Geschäftsbericht 2022. Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen Der Vorstand Henning Deneke-Jöhrens Volker Böckmann Inhaltsübersicht Geschäftsbericht 2022 Jahresbericht Vorwort des Vorstandes ��������������������������������������������������������������1 Wir als Arbeitgeber ��������������������������������������������������������������������� 2 Unser Nachhaltigkeitsweg ������������������������������������������������������� 3 Unser soziales Engagement �������������������������������������������������� 4–5 150 Jahre Volksbank eG �������������������������������������������������������� 6–7 Unsere Immobilienprojekte ������������������������������������������������ 8–9 Neue VR Banking App �������������������������������������������������������������� 10 Unsere Bank in Zahlen �������������������������������������������������������������� 11 Finanzbericht Bericht des Aufsichtsrates ������������������������������������������������������ 12 Geschäftsentwicklung �������������������������������������������������������������� 13 Kurzfassung des Jahresabschlusses ������������������������������ 14–16 Unsere Bank – Verwaltung und Organisation ������������������� 17 Hinweis: Aufgrund der Lesefreundlichkeit verwenden wir das generische Maskulinum synonym für alle Geschlechtsformen.

Jahresbericht 2022 1 Vorwort des Vorstandes Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, ein herausforderndes Jahr 2022 liegt hinter uns. Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Folgen brach am 24. Februar 2022 ein für uns völlig unvorstellbarer Krieg in Europa aus. Bis heute verfolgen wir mit großer Sorge die Geschehnisse in der Ukraine. Die Konsequenzen sind dramatisch, vor allem für die Betroffenen, die schreckliches Leid und große, persönliche Verluste erfahren müssen. Auch die Weltwirtschaft bleibt von den Folgen des russischen Angriffskriegs nicht unberührt. Massive Auswirkungen waren und sind auf längere Sicht insbesondere in der Energieversorgung und -beschaffung zu spüren und erfordern – auch mit Blick auf den Klimawandel – ein Umdenken. Und hat die Teuerungsrate in Deutschland schon während der Corona-Krise zugelegt, verschärfte der Krieg nochmal deutlich die Preisentwicklung – vor allem bei Benzin, Energie sowie Lebensmitteln – bis hin zur höchsten Inflationsrate seit über 70 Jahren. Zeiten wie diese verdeutlichen einmal mehr, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Solidarität und Gemeinschaft sind heute gefragter denn je – Werte, für die wir als Genossenschaftsbank seit jeher stehen. So gehört es zu unserem Selbstverständnis, unsere Region zu stärken und die Menschen, die hier leben, zu fördern und ihnen als starker Partner gerade auch in Krisensituationen zur Seite zu stehen – und genau das konnten wir auch im letzten Jahr unter Beweis stellen. Trotz der erschwerten Bedingungen blicken wir auf ein insgesamt zufriedenstellendes Jahr zurück. Mit der Umsetzung neuer Bauprojekte haben wir nicht nur Wohnraum für die Menschen vor Ort geschaffen, sondern auch zur Attraktivität unserer Region beigetragen. Auch das Thema Nachhaltigkeit konnten wir in unserer Bank fest verankern und den Weg in eine lebenswerte Zukunft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern weiter vorantreiben. Nachhaltig handeln heißt für uns auch, auf die veränderten Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden einzugehen und uns als Bank innovativ weiterzuentwickeln – zum Beispiel durch den Ausbau unserer digitalen Angebote. Das Jahr 2023 wird für unsere Volksbank eG ein besonderes: Seit 150 Jahren sind wir in der Region verwurzelt und stehen seit jeher unseren Mitgliedern und Kunden zur Seite. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen, Ihre Treue und Loyalität möchten wir uns an dieser Stelle herzlichst bei Ihnen bedanken. Ein großer Dank gilt auch unseren Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement und der geleisteten Arbeit, selbst in herausfordernden Zeiten, maßgeblich zum Erfolg unserer Volksbank beitragen. Wir freuen uns, auch zukünftig mit Ihnen zu wachsen und Sie als zuverlässiger Finanzpartner auf Ihrem Weg zu begleiten. Gemeinsam mit Ihnen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft! Seit 150 Jahren „füreinander da“ Vorstand v. l.: Volker Böckmann, Henning Deneke-Jöhrens

Jahresbericht 2022 2 Wir gratulieren unseren Jubilaren und bedanken uns für die langjährige Treue, das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit! Unsere Jubilare 2022 Insgesamt waren am 31.12.2022 453 Mitarbeiter bei unserer Volksbank eG beschäftigt, davon 161 Teilzeitkräfte. Viele von ihnen feierten im Geschäftsjahr 2022 ihr Dienstjubiläum: 10 Jahre Katrin Bochynek Anna Damert Timo Burböck Siddika Özkan Nalan Abacioglu da Capela 25 Jahre Christian Umgelter Jens Biermann Sylvia Pawelczak Guido Rammelsberg Wilhelm Niemeyer Jenny Pfeiffer Margot Habig Katja Budweg Björn Zühlke Cornelia Buhr 40 Jahre Cethlen Heger Andreas Meyer-Narten Gabriele Schlie Heike Bohm Karl-Ulrich Froböse Wir als Arbeitgeber Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden Zum Ausbildungsstart am 1. August begrüßten wir acht neue Auszubildende und einen dualen Studenten in unserer Bank. Neben der Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau wird Sanjay Müller eine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Henrik Söchtig das Studium „Banking and Finance“ absolvieren. Wir freuen uns über unseren Zuwachs und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Personalbericht Hinten (v. l.): Rick Riebesam, Henrik Söchtig, Jonas Liebelt, Ole Waßmuth; vorne (v. l.): Luis Höppner, Sanjay Müller, Enrique Czernikiewicz, Anna-Maria Hinz, Ann-Kristin Sachs. Unser Ausbildungsangebot Wir bieten mehr als nur die klassische Bankausbildung: Als Bankkaufmann/-frau (m/w/d) sind unsere Auszubildenden Wegweiser, Dienstleister und Begeisterer für unsere Kunden. In 2,5 Jahren bekommen sie Einblicke in die Beratung von Privat- und Firmenkunden und lernen u. a. Finanzthemen wie Geld- und Vermögensanlage, Kredite, Kontoführung und Zahlungsverkehr kennen. Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) sind die Auszubildenden erster Ansprechpartner für unsere Kunden und lernen, ihnen digital-persönlich weiterzuhelfen. Haupteinsatzort ist unser KundenDialogCenter in Harsum, wo sie per Telefon, Chat und Video mit den Kunden interagieren. In der 3-jährigen Ausbildung lernen sie z.B. Kundenbetreuung, -gewinnung und -bindung, aber auch schriftliche Kommunikation und Verkaufstechniken kennen. Diese Ausbildung wird 2023 erstmalig angeboten. In der Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau im E-Commerce (m/w/d) wird DIGITALISIERUNG großgeschrieben. Die Auszubildenden setzen sich in den 3 Jahren mit Themen wie Produktgestaltung, Managementsystemen, Webanalysen oder Präsentationen von Angeboten auf unserer Website auseinander. Eine weitere 3-jährige Ausbildung in unserer Bank ist die Ausbildung zum/-r Immobilienkaufmann/-frau (m/w/d). Hier lernen unsere Auszubildenden alles rund um den Kauf, Verkauf und die Vermietung von Immobilien. Sie werden hauptsächlich in unserer Hausverwaltung und Immobilienabteilung eingesetzt. Als Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) arbeiten die Auszubildenden hauptsächlich in unserer IT-Abteilung. Dazu gehört nicht nur die Versorgung der Mitarbeiter mit Soft- und Hardware, sondern auch die Mitarbeit in Projekten, die technische Weiterentwicklung der Bank sowie die Kommunikation mit Mitarbeitern. Diese 3-jährige Ausbildung verbindet technische und kaufmännische Themen optimal miteinander. Im Dualen Studium Banking & Finance (B.A.) werden Theorie auf Studienniveau und die Praxis in der Bank optimal miteinander verbunden. Neben dem Studienabschluss nach 3 Jahren wird die IHK-Prüfung zum/-r Bankkaufmann/-frau (m/w/d) abgelegt. Nach dem Studium stehen den Absolventen verschiedenste Bereiche der Bank offen, von der Privat- und Firmenkundenberatung bis hin zu unseren internen Abteilungen wie das Rechnungswesen, das Controlling oder die Unternehmensentwicklung. Mehr Infos über unsere Ausbildungsgänge und Erfahrungsberichte können Sie auf unserer Webseite nachlesen unter vb-eg.de/ausbildung oder nutzen Sie einfach den QR Code:

Jahresbericht 2022 3 Unser Nachhaltigkeitsweg Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. So gehört es zu unserem Selbstverständnis, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft zu fördern und gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern zu gestalten und voranzutreiben. Seit 2020 erhebenwir jährlich unsereCO2-Bilanz und können so die für unser Unternehmen größten Stellschrauben erkennen und konkrete Handlungsfelder ableiten, um unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Nach wie vor stellen die Bereiche Energie und Mobilität die größten Handlungsfelder für uns dar. Gerade 2022 war das Thema Energiesparen so wichtig wie noch nie – auch für uns als Bank. Auf dem Weg zur nachhaltigeren Zukunft Das haben wir 2022 im Bereich Energie und Mobilität umgesetzt, um unsere CO2-Klimabilanz zu verbessern: Wir haben technische Anpassungen, z. B. in Bezug auf unsere Raumtemperaturen und Lichtschaltzeiten, vorgenommen und unsere Anlagen optimiert. Gleichzeitig sind auch unsere Mitarbeiter unserem Aufruf gefolgt, Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Zu deren Unterstützung haben wir auch viele pragmatische Tipps für unsere Mitarbeiter zusammengetragen. Unsere Überzeugung ist, dass nur die Kombination aus technischen Lösungen und persönlicher Verantwortung zum Erfolg führen kann. Jede kleinste Handlung zählt und trägt zum großen Ganzen bei – denn wie unser genossenschaftliches Prinzip schon aussagt: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Energiesparmaßnahmen Im letzten Jahr haben wir uns intensiv mit der Ausarbeitung unseres CarSharing-Konzepts beschäftigt. Anfang 2023 konnten wir bereits mit unserem Kooperationspartner, dem Autohaus Moritz in Laatzen, mit der Pilotphase unseres CarSharing-Projekts starten. Während der Pilotphase des Projekts stehen unseren Mitarbeitern insgesamt drei Sharing-Fahrzeuge auf dem Parkplatz unserer Geschäftsstellen in Hildesheim, Lehrte und Harsum zur privaten und dienstlichen Nutzung zur Verfügung. Wenn wir nach Abschluss der halbjährigen Pilotphase eine positive Bilanz ziehen können, ist geplant, weitere Sharing-Fahrzeuge an anderen Standorten unseres Geschäftsgebiets zur Verfügung zu stellen und auch Anwohner, Mitglieder, Kunden und unsere Mieter von dem Projekt profitieren zu lassen. Wir stellen unseren Fuhrpark um! Wir haben beschlossen, den Fuhrpark unserer Bank auf 100% E-Mobilität (aktuell: 56%) bis 2024 umzustellen. Zudem bauen wir die E-Ladeinfrastruktur aus, um die alternative Mobilität unserer Kunden und Mitarbeiter zu unterstützen. Seit dem 1. Januar 2022 werden alle bankeigenen Gebäude mit Ökostrom versorgt. Darüber hinaus möchten wir als Bank natürlich auch „Energie sparen“ und zum ausgerufenen Einsparziel der Bundesregierung von 20% beitragen. 100% Ökostrom In Zusammenarbeit mit der EVI Energieversorgung haben wir an einigen unserer Geschäftsstellen E-Ladesäulen installiert. Ab sofort ist Ihre Bankkarte für unsere installierten Ladestationen freigeschaltet. Schonen Sie das Klima und laden Sie mit EVI ÖKOSTROM. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.vb-eg.de/ladeinfrastruktur. E-Ladesäulen im Geschäftsgebiet Unser CarSharing-Konzept In unserer Nachhaltigkeitsbroschüre finden Sie nähere Informationen zu unseren Maßnahmen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Schauen Sie rein und erfahren Sie, was wir als Volksbank eG leisten, um die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu fördern. www.vb-eg.de/nachhaltigkeitsbroschuere oder einfach den QR-Code scannen und mehr erfahren: Heizung aus? Technik aus? Fenster zu? Licht aus?

Jahresbericht 2022 4 Unser soziales Engagement Wir für die Region … mit Spenden & Sponsoring Herausfordernde Zeiten wie wir sie aktuell erleben, verdeutlichen einmal mehr, wie wichtig die Unterstützung regionaler Vereine und Institutionen ist: So förderten wir durch Spenden- und Sponsoringmaßnahmen auch 2022 rund 215 soziale, kulturelle, nachhaltige und gemeinnützige Projekte mit ca. 190.000 Euro in unserer Region. Lehrter & Sehnder Tafel … gemeinsam mit unseren Stiftungen Mit unseren Stiftungen, der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, haben wir im letzten Jahr vier größere kulturelle und denkmalpflegerische Projekte mit insgesamt 25.500 Euro unterstützt. Weitere sechs soziale und gemeinnützige Projekte im Raum Lehrte und Sehnde wurden von unserer Volksbank Lehrte-Stiftung mit 6.100 Euro gefördert. Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim Im letzten Jahr unterstützten wir unsere regionalen Vereine und Institutionen mit rund 445.000 Euro und förderten dabei insbesondere nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte, die der Region zugutekommen. Denn als Genossenschaftsbank engagieren wir uns seit jeher für ein starkes gesellschaftliches Miteinander und eine verbesserte Lebensqualität vor Ort. … mit der Initiative „Sterne des Sports“ SV 06 Lehrte Mit demWettbewerb „Sterne des Sports“ werden Sportvereine in der Region für ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Im letzten Jahr sicherte sich der SV 06 Lehrte e.V. mit dem Projekt „Fußball verbindet Menschen und Völker! – „Team Ukraine“ beim Raddatz-Cup 2022“ den Sieg auf regionaler Ebene und damit den „Großen Stern in Bronze“ mit einem Preisgeld von 1.500 Euro. Auf Landesebene wurde der Verein für sein Engagement zudem mit einem Förderpreis in Höhe von 500 Euro belohnt. Im nächsten Jahr werden wir den Wettbewerb zwar nicht ausschreiben, uns stattdessen aber auf vielfältige Aktionen im Rahmen unseres 150-jährigen Jubiläums konzentrieren (siehe S. 7). Foto: © Jürgen Zimmat Foto: © Franz Fender, Genossenschaftsverband Wir unterstützen unsere Region und die Menschen vor Ort … Lamspringer September Gesellschaft

Jahresbericht 2022 5 Unser soziales Engagement Dank der 14.270 Gewinnsparer unserer Volksbank eG standen im letzten Jahr insgesamt 199.370 Euro an Reinertrag für gemeinnützige und soziale Projekte zur Verfügung. Dieser Betrag kam 164 regionalen Vereinen und Institutionen zugute, darunter zahlreiche Schulen, Kindergärten, Feuerwehren, Sport-, Musik-, sowie Naturschutzvereine und viele mehr. Auch freuten sich 2022 wieder drei Kindergärten über je einen unserer beliebten VRmobil-Kinderbusse und zwei gemeinnützige Vereine über je einen VRmobil-VW up. Zusätzlich schrieben wir im letzten Jahr erstmalig auch ein eVRmobil aus, was in der Region sehr gut ankam. Zudem konnten sich 10 Kitas und Schulen über je eine Matschküche freuen. Samlif e.V. KiTa Villa Kunterbunt Gronau … aus den Reinertragsmitteln des VR-Gewinnsparens Über unsere Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ haben gemeinnützige Vereine und Institutionen aus unserer Region die Möglichkeit, ihre Projekte mithilfe vieler Menschen zu realisieren. Wir unterstützen selbstverständlich mit und verdoppeln jede Spende 1 x pro Unterstützer bis max. 100 Euro. Ermöglicht wird diese Unterstützung aus den Reinertragsmitteln des VR-Gewinnsparens. Im letzten Jahr wurden insgesamt 18 Projekte eingestellt und allesamt erfolgreich abgeschlossen! Wir freuen uns, dass unsere Plattform ihren Zweck erfüllt und nicht nur das individuelle Engagement in der Region fördert, sondern gleichzeitig auch die Umsetzung von gemeinnützigen Projekten ermöglicht wird. Nähere Infos zumCrowdfunding finden Sie unter www.viele-schaffen-mehr.de/volksbank-eg. Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. … mit unserer Crowdfunding- Plattform „Viele schaffen mehr“ Unter dem Motto „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“ haben wir 2022 erstmalig einen Nachhaltigkeitswettbewerb ins Leben gerufen. Mitmachen konnten alle Kindergärten und Kindertagesstätten sowie Schulen und Hochschulen in unseremGeschäftsgebiet. Insgesamt haben wir 42.000 Euro an unsere 16 glücklichen Gewinner, unsere „Helden der Zukunft“, zur Umsetzung ihrer nachhaltigen Projekte verteilt. Auch im Jahr 2023 haben interessierte Bildungseinrichtungen wieder die Möglichkeit, sich mit innovativen Projekten zu bewerben. … mit unserem Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft“ TSG Ahlten von 1896 e.V.

Jahresbericht 2022 6 150 Jahre Volksbank eG Wir feiern Jubiläum: Seit 150 Jahren „Füreinander da!“ Füreinander da zu sein ist doch das, was wirklich zählt – für unsere Mitglieder und damit Miteigentümer, für unsere Kunden, für unsere Kollegen und für die Region. Nähe bedeutet für uns, nicht nur da zu sein, sondern füreinander da zu sein. So wie es in einer guten Gemeinschaft und für eine starke Zukunft sein sollte – und das seit nun schon 150 Jahren. Denn die Geschichte unserer Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen geht bis ins Jahr 1873 zurück. Sie beginnt im November/Dezember 1873 mit der ungewöhnlichen, da fast zeitgleichen Gründung der ersten beiden Vorgängerinstitute – und das an einem Ort: Der Vorschuß- und Sparkasse in Lehrte eG sowie des Central-Vorschuß- und Sparvereins in Lehrte. Und sie beginnt mit einer guten Idee, die seit 150 Jahren erfolgreich funktioniert und kontinuierlich wächst. Seitdem hat unsere Volksbank eG eine wechselhafte Geschichte und dabei auch (Wirtschafts-)Krisen, Währungsreformen und Kriege durchlebt. Unsere genossenschaftlichen Werte sind von Dauer und unterliegen nicht dem Zeitgeist. Sie haben nichts an Bedeutung verloren – im Gegenteil. Sie formten die Bank zu dem, was sie ist und wofür sie steht. Zu einer Bank, die den Menschen und die Region stets in den Mittelpunkt stellt: persönlich, nah und nachhaltig. Genau diese genossenschaftlichen Werte werden auch unseren Nachfolge-Generationen als Leitplanken für die weiter positive Entwicklung unserer Volksbank eG dienen. Wir investieren stetig in Fortschritt, Innovation und nachhaltige Entwicklung. Das ist unser täglicher Antrieb. Genauso wie die Förderung unserer Mitglieder – unser Auftrag seit dem ersten Tag. Und Fördern bedeutet für uns nicht nur, Gewinne zu teilen. Es gehört auch zu unserem Selbstverständnis, dass wir uns gesellschaftlich in der Region engagieren und gemeinnützige und soziale Projekte sowie Institutionen unterstützen, besonders im Jubiläumsjahr. Daher planen wir 2023 das ganze Jahr über viele verschiedene Aktionen für unsere Mitglieder und Kunden, um uns bei ihnen für die Treue, die Loyalität und das Vertrauen zu bedanken und ihnen damit etwas zurückzugeben. Dabei wird das Motto 150 Jahre „Füreinander da!“ als verbindendes Element unserer Aktivitäten stehen.

Jahresbericht 2022 7 150 Jahre Volksbank eG Die Förderung nachhaltiger und zukunftsorientierter Projekte liegt uns als Genossenschaftsbank besonders amHerzen. Aus diesem Grund richten wir auch im Jubiläumsjahr ab Mitte Februar 2023 unseren Nachhaltigkeitswettbewerb für Bildungseinrichtungen unter dem Motto „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“ aus. Der Gesamtfördertopf beträgt dabei max. 50.000 Euro und die Kosten der jeweiligen Einzelprojekte werden mit bis zu 1.500 Euro gefördert. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.vb-eg.de/helden-der-zukunft. Im zweiten Halbjahr startet zudem ein Nachhaltigkeitswettbewerb, der sich an Vereine im Geschäftsgebiet richtet – ganz gleich ob aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt o. ä. Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft“ Der Erfolg unserer Bank gründet auf dem Engagement unserer Mitarbeiter. Dieses Engagement der eigenen Mitarbeiter möchten wir als Volksbank im Jubiläumsjahr besonders herausstellen: Die Mitarbeiter der Volksbank eG werden im Jubiläumsjahr unter dem Motto „Zeit ist mehr als Geld“ ehrenamtlich mindestens 150 gute Taten vollbringen und sich so für den guten Zweck einsetzen – Taten, die verbinden, berühren, etwas bewirken. Das können bspw. Arbeitseinsätze bei Vereinen oder in Kindertagesstätten sein, Unterstützung bei der Ausgabe von Lebensmitteln bei der Tafel, Müllsammelaktionen o.ä. Ob soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement – entsprechende Einrichtungen, die „helfende Hände“ benötigen, können über unsere Jubiläumswebseite unter www.vb-eg.de/150-jahre/ 150gutetaten ihr Anliegen einreichen. #150guteTaten Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ helfen wir mit unserer Crowdfunding-Plattform, gemeinnützige Projekte zu realisieren. Zum Jubiläum bezuschussen wir alle Projekte durch zusätzliche Spendengelder: Jede Spende verdoppelt die Volksbank im Jubiläumsjahr 1 x pro Unterstützer bis zu einem Betrag von max. 150 Euro (bisher 100 Euro). Nähere Informationen zur Crowdfunding-Plattform gibt es online unter www.vb-eg.de/150-jahre/crowdfunding. Volksbank eG verdoppelt beim Crowdfunding jede Spende bis max. 150 Euro Im Jubiläumsjahr stocken wir unseren Spenden- und Sponsoringetat um 150.000 Euro auf. Damit fördern wir vor allem gemeinnützige und soziale Projekte von Bildungseinrichtungen und Vereinen mit dem Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit sowie Baumpflanzungen in der Region. 150.000 Euro für gemeinnützige und soziale Projekte Im Jubiläumsjahr pflanzen wir für jedes neue Mitglied einen Baum. Mit dem „Mitgliederwald“ möchten wir einen Beitrag zur nachhaltigen CO2-Reduktion leisten. Für die Aufforstung der heimischen Wälder stellen wir einen Betrag von bis zu 18.000 Euro zur Verfügung – das entspricht 3.000 Setzlingen! Mit der Pflanzaktion beteiligen wir uns an der Klimainitiative des Bundesverbandes Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ein Baum für jede neue Mitgliedschaft Darüber hinaus veranstalten wir im Jubiläumsjahr verschiedene Förderwettbewerbe, bei denen Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und gemeinnützige Institutionen Matschküchen, Kinderbusse, Defibrillatoren, Insektenhotels, Klimakoffer und Bienenkoffer gewinnen können. Diverse Förderwettbewerbe Zum Jubiläumsjahr werden wir auch auf die Historie unseres Instituts eingehen: Es wird eine digitale Chronik in Form eines Zeitstrahls geben, über den besondere Meilensteine und historische Begebenheiten im Kontext der Bank, aber auch der Genossenschaften allgemein und der Zeitgeschichte abgebildet werden. Ein Stammbaum visualisiert die Entstehungsgeschichte unserer Volksbank eG mit den Fusionen und Verschmelzungen in der Region. Digitale Chronik & Stammbaum Unsere Jubiläumsaktionen 2023 1873 2023 Weitere Jubiläumsaktionen sind im Jahr geplant und werden über die Jubiläumswebseite www.vb-eg.de/150-jahre nach und nach kommuniziert.

Jahresbericht 2022 8 Unsere Immobilienprojekte Mehr als Immobilien: Unsere zukunftsorientierten Wohnprojekte AngrenzendandasGeländeder „SehnderMasch-Höfe“ folgte dort 2022 bereits das nächste Bauprojekt: Auf einer Fläche von ca. 3.000 m² entsteht eine großzügige Kindertagesstätte, in der bis zu sechs Kindergruppen gleichzeitig betreut werden können. Damit bieten wir den Kindern in Sehnde einen Ort der Fröhlichkeit, an dem sie sich sicher und geborgen entfalten und entwickeln können. Abgerundet wird das Bauvorhaben durch insgesamt 19 attraktive – zwischen 70 und 100 m² große – Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.500 m². Erfreulicherweise konnten wir bereits im Juni 2022 das Richtfest feiern. Auch bei der Umsetzung dieses Projekts spielt unser Nachhaltigkeitsgedanke eine große Rolle. So wird beispielsweise das gesamte Bauwerk mit ausreichend E-Ladepunkten ausgestattet. Die Fertigstellung des gesamten Bauprojekts ist im ersten Halbjahr 2023 geplant. Nach unseren ersten erfolgreichen Bauprojekten stand für uns fest, dass wir als Volksbank eG diesen Weg weitergehen und ausbauen wollen. Unser Ziel: Auch zukünftig neuen Wohnraum für die Menschen in unserer Region schaffen und damit einen positiven Beitrag zur Lebensqualität vor Ort leisten. Und so konnten wir mit Erfolg auch 2022 aktuelle Bauprojekte vorantreiben und neue entwickeln. Bereits Anfang 2022 konnten wir mit der Vermietung unseres Bauprojektes, das Living & Working Quartier „Buchholzer Grün“, beginnen: Eine attraktive Immobilie imGrünen, die nicht nur Wohnraum für Familien, sondern auch Gewerbeflächen für den Einzelhandel und moderne Büroflächen für Unternehmen bietet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem besonderen Projekt sowohl stadtnahes Wohnen im Grünen als auch ein attraktives Arbeitsumfeld ermöglichen können. Living & Working im „Buchholzer Grün“ Neue Kindertagesstätte und Wohnraum an den Sehnder „Masch-Höfen“

Jahresbericht 2022 9 Unsere Immobilienprojekte Mit der Schaffung neuen Wohnraums tragen wir bereits zur Attraktivität unserer Region bei, unsere Vision dabei ist jedoch größer: Ganz nach unserem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ ist unser Wohnkonzept „URIG“ entstanden. Doch was steckt hinter diesem Konzept? Wir investieren nicht nur in ein Immobilienobjekt, sondern vor allem in ein zukunftsorientiertes, nachhaltiges Wohnkonzept, das zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen vor Ort beiträgt. So profitieren die Bewohner zusätzlich zum Wohnraum von einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden können. Unser Bauprojekt in Bilm Im Oktober 2022 ist der Startschuss für unser neues Bauvorhaben in Bilm gefallen. Dort werden zwei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohnungen gebaut, ein 8-Parteien-Haus und ein 15-Parteien-Haus. Die Fertigstellung dieses Bauprojekts ist für Anfang 2024 geplant. Auch hier werden wir nach neuesten Gesichtspunkten bauen und dabei stets das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. Denn Nachhaltigkeit ist schon lange nicht nur ein Wort für uns, sondern beinhaltet einen wichtigen Auftrag und zugleich eine große Herausforderung, der wir uns als Volksbank eG mit unseren Mitarbeitern stellen. Für den Neubau in Bilm haben wir unser Team zudem mit Architekten verstärkt, die uns jetzt intensiv dabei unterstützen, das neue Projekt entsprechend zu realisieren. „URIG“ – Unser Wohnkonzept für selbstbestimmtes Leben Selbstbestimmtes Leben mit der Möglichkeit auf Gemeinschaft und Erleichterung des Alltags stehen hier im Vordergrund. Dabei möchten wir bereits vorhandene Ressourcen nachhaltig nutzen: So planen wir, grundsätzlich unsere bankeigenen Immobilien, die etwa aufgrund von Filialschließungen leer stehen, für das URIG-Wohnkonzept umzubauen bzw. die Flächen entsprechend neu zu bebauen. Das bedeutet, wir kehren an Standorte zurück – wenn auch auf andere Art und Weise – um den Menschen vor Ort einen Mehrwert zu bieten. Denn genossenschaftliche Werte wie Gemeinschaft, Regionalität und Solidarität zeichnen unsere Volksbank eG seit jeher aus – und genau das ist es, was auch das Wohnkonzept „URIG“ ausmacht.

Jahresbericht 2022 10 Neue VR Banking App Mobiles Banking immer und überall mit der VR Banking App Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wann und wo Sie wollen. Mit der VR Banking App haben Sie Ihre Finanzen auch unterwegs stets im Griff. Neben Basisfunktionen wie der Möglichkeit, Überweisungen zu tätigen, bietet die App zahlreiche weitere Funktionen – überzeugen Sie sich selbst! Und so geht‘s: Einfach Konto für das OnlineBanking freischalten lassen und App installieren. So macht Banking Spaß: Ohne Öffnungszeiten – Überweisungen und Konto- sowie Depotbewegungen immer im Blick. Zusätzliche innovative Funktionen und ein neues Designmachen die App für Sie noch einfacher und intuitiver. Umweltfreundlich und damit nachhaltig haben Sie Ihre Kontoauszüge und -mitteilungen sowie Ihre Kommunikation mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach sicher und nachvollziehbar aufbewahrt – das spart Zeit und Papier. Die Vorteile der VR Banking App im Überblick Jederzeit Kontostand und Umsätze abfragen Ihr Depot im Blick behalten Daueraufträge einrichten und Überweisungen durchführen Höchste Sicherheitsstandards wie beim OnlineBanking Komfortable Authentifizierung durch Gerätebindung Multibankenfähig: Alle Bankverbindungen in einer App verwalten Mobiles Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch Fotoüberweisung: Rechnungen fotografieren und Überweisungen tätigen giropay | Kwitt: Geld an Freunde senden oder anfordern Seit Ende 2022 können wir Ihnen die neue VR Banking App anbieten, ausgestattet mit den aktuellen Sicherheitsstandards, modern und intuitiv zu bedienen. Nutzen Sie unser ausgezeichnetes Banking und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wann und wo immer Sie mögen! Hier geht es zur VR Banking App: Einfach den QR-Code scannen und App herunterladen.

Jahresbericht 2022 11 Unsere Bank in Zahlen Unser Engagement für die Menschen in unserer Region Mitglieder stehen hinter uns. Filialen und Gewerbesteuer zahlten wir 2022 für die Region. Kunden vertrauen uns. Geldautomaten stehen im Geschäftsgebiet zur Verfügung. gewählte Mitglieder bestimmen durch ihre Mitarbeit in der Vertreterversammlung die Geschäftspolitik. verteilten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region. Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende, beschäftigten wir in der Region. Aufsichtsratsmitglieder beraten und beaufsichtigen die Geschäftsführung. 62.383 321 445.000 € 23 29 715.031 € 3.079.000 € 453 9 108.720 Dividende sind zur Ausschüttung vorgesehen. ca. 112882_gk_GB_22_Unser_Engagement_Hildesheim_105483.indd 3 03.04.23 Unsere Bank als Teil unserer Region Unser Engagement für die Menschen in unserer Region Mitglieder stehen hinter uns. Filialen und Gewerbesteuer zahlten wir 2022 für die Region. Kunden vertrauen uns. Geldautomaten stehen im Geschäftsgebiet zur Verfügung. gewählte Mitglieder bestimmen durch ihre Mitarbeit in der Vertreterversammlung die Geschäftspolitik. verteilten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region. Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende, beschäftigten wir in der Region. Aufsichtsratsmitglieder beraten und beaufsichtigen die Geschäftsführung. 62.383 321 445.000 € 23 29 715.031 € 3.079.000 € 453 9 108.720 Dividende sind zur Ausschüttung vorgesehen. ca. 112882_gk_GB_22_Unser_Engagement_Hildesheim_105483.indd 3 03.04.23

12 Bericht des Aufsichtsrates Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse, dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG. Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens‑, Finanz‑ und Ertragslage sowie über besondere Ereignisse. Der Aufsichtsrat hat sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. In 12 gemeinschaftlichen Sitzungen mit dem Vorstand wurden wesentliche Angelegenheiten beraten und die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Der Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte unverändert 2 Ausschüsse eingerichtet. Der Strategie‑ und Personalausschuss sowie der Prüfungsausschuss traten im Jahr 2022 zu insgesamt 7 Sitzungen zusammen. Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat berichtet worden. Darüber hinaus hat der Prüfungsausschuss die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht. Insbesondere beinhaltete die Überprüfung, dass keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen von Personen, Heiko Söhle Vorsitzender des Aufsichtsrates Bericht des Aufsichtsrates Auszug aus dem Anhang Angaben gemäß § 340a Abs. 4 HGB In den Aufsichtsgremien folgender großer Kapitalgesellschaften nimmt ein Vorstandsmitglied unserer Bank Mandate wahr: Name und Sitz Anzahl der Mandate DZ BANK AG, Frankfurt am Main 1 R+V Versicherung AG, Wiesbaden 1 Vorschlag für die Ergebnisverwendung Der Vorstand schlägt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat vor, den Jahresüberschuss von EUR 7.816.825,82 – sowie nach den im Jahresabschluss mit EUR 4.000.000,00 ausgewiesenen Einstellungen in die Rücklagen (Bilanzgewinn von EUR 3.816.825,82) – wie folgt zu verwenden: EUR Ausschüttung einer Dividende von 6,00 % 715.031,03 Zuweisung zu den Ergebnisrücklagen a) Gesetzliche Rücklage 1.000.000,00 b) Andere Ergebnisrücklagen 2.101.794,79 3.816.825,82 v.l. Stefan Rust, Jan Eike Busse, Christian Bödecker, Heiko Söhle, Jürgen Schulte-Schüren, Birgit Weiterer, Stefan Kühn, Friederike Gottenströter-Kairies, Gerhard Müller die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen können, erbracht wurden. Der vorliegende Jahresabschluss 2022 mit Lagebericht wurde vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet. Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und in Ordnung befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses entspricht den Vorschriften der Satzung. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2022 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen. Der Aufsichtsrat spricht dem Vorstand und den Mitarbeitern Dank für die geleistete Arbeit aus. Hildesheim, im April 2023 Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Heiko Söhle

Finanzbericht 2022 13 Bilanzsumme 2022 2.917 Mio. € 2021 2.902 Mio. € 2020 2.671 Mio. € Kundeneinlagen 2022 2.362 Mio. € 2021 2.268 Mio. € 2020 2.137 Mio. € Dividende 2022 715.031 € * 2021 734.780 € * 2020 757.006 € Kreditentwicklung 2022 1.764 Mio. € 2021 1.614 Mio. € 2020 1.444 Mio. € KundenVolumen 2022 5.765 Mio. € 2021 5.616 Mio. € 2020 5.161 Mio. € Geschäftsentwicklung Entwicklung im Geschäftsjahr 2022 Bilanzsumme Die Bilanzsumme erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 2.916.916 TEUR. Die geschäftliche Entwicklung der Bank war insbesondere von einer Ausweitung der Kundeneinlagen und des Kreditgeschäfts geprägt. Kreditentwicklung Die Volksbank eG konnte im Bereich der Kundenkredite ein Wachstum um 9,3 % verzeichnen. Das bilanzwirksame Kreditgeschäft konnte 2022 somit um 150,7 Millionen Euro ausgeweitet werden und betrug insgesamt 1.764.422 TEUR. Kundeneinlagen Das Geschäftsjahr 2022 war erneut von Einlagenzuflüssen geprägt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kundeneinlagen um 4,2 % auf insgesamt 2.361.847 TEUR gestiegen. Kundenvolumen Das betreute Kundenwertvolumen stieg im Jahr 2022 um weitere 148,9 Millionen Euro auf 5.765.312 TEUR an. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg des betreuten Kundenkreditvolumens zurückzuführen. Das betreute Kundenanlagevolumen konnte per Saldo zwar ebenfalls gesteigert werden, allerdings ausschließlich der bilanzwirksame Teil. Die bilanzunwirksamen Kundengelder, zu denen unter anderem die Kurswerte aus dem Depot B und den Direktanlagen in Fonds gehören, sind aufgrund der Kursverluste an den Wertpapierbörsen teils deutlich gesunken. Dividende Der Jahresüberschuss erlaubt den Vorschlag an die Vertreterversammlung für eine Dividende in Höhe von 6 % und eine satzungsmäßige Dotierung der Rücklagen. Somit sind insgesamt 715.031 Euro Dividende zur Ausschüttung vorgesehen. *Der Dividendensatz in Höhe von 6% ist in den Jahren konstant geblieben. Jedoch hat sich die Anzahl der Genossenschaftsanteile verringert. Bild: © Lemonsoup14/stock.adobe.com

Finanzbericht 2022 14 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2022 1. Jahresbilanz zum 31. Dezember 2022 Aktivseite EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Barreserve a) Kassenbestand 23.664.537,81 24.634 b) Guthaben bei Zentralnotenbanken 55.979.755,60 79.989 darunter: bei der Deutschen Bundesbank 55.979.755,60 ( 79.989 ) c) Guthaben bei Postgiroämtern 0,00 79.644.293,41 0 2. Schuldtitel öffentlicher Stellen und Wechsel, die zur Refinanzierung
bei Zentralnotenbanken zugelassen sind a) Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen 0,00 0 darunter: bei der Deutschen Bundesbank refinanzierbar 0,00 ( 0 ) b) Wechsel 0,00 0,00 0 3. Forderungen an Kreditinstitute a) täglich fällig 125.929.482,32 208.633 b) andere Forderungen 50.722.791,17 176.652.273,49 55.101 4. Forderungen an Kunden 1.764.421.891,40 1.613.731 darunter: durch Grundpfandrechte gesichert 1.015.577.823,50 ( 909.776 ) Kommunalkredite 27.787.105,46 ( 29.840 ) 5. Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere a) Geldmarktpapiere aa) von öffentlichen Emittenten 0,00 0 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 0,00 ( 0 ) ab) von anderen Emittenten 0,00 0,00 0 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 0,00 ( 0 ) b) Anleihen und Schuldverschreibungen ba) von öffentlichen Emittenten 19.755.980,81 9.849 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 19.755.980,81 ( 9.849 ) bb) von anderen Emittenten 258.040.515,80 277.796.496,61 305.160 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 186.494.951,11 ( 163.513 ) c) eigene Schuldverschreibungen 0,00 277.796.496,61 0 Nennbetrag 0,00 ( 0 ) 6. Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere 394.935.501,93 420.324 6a. Handelsbestand 0,00 0 7. Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften a) Beteiligungen 80.081.201,07 80.051 darunter: an Kreditinstituten 742.424,62 ( 742 ) an Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) an Wertpapierinstituten 0,00 ( 0 ) b) Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 2.864.950,00 82.946.151,07 2.865 darunter: bei Kreditgenossenschaften 2.800.000,00 ( 2.800 ) bei Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) bei Wertpapierinstituten 0,00 ( 0 ) 8. Anteile an verbundenen Unternehmen 20.000.000,00 10.000 darunter: an Kreditinstituten 0,00 ( 0 ) an Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) an Wertpapierinstituten 0,00 ( 0 ) 9. Treuhandvermögen 9.141.855,30 9.467 darunter: Treuhandkredite 9.141.855,30 ( 9.467 ) 10. Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand einschließlich Schuldverschreibungen aus deren Umtausch 0,00 0 11. Immaterielle Anlagewerte a) Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte 0,00 0 b) entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 44.116,00 90 c) Geschäfts‑ oder Firmenwert 0,00 0 d) geleistete Anzahlungen 0,00 44.116,00 0 12. Sachanlagen 107.016.666,29 77.119 13. Sonstige Vermögensgegenstände 3.958.842,53 3.990 14. Rechnungsabgrenzungsposten 357.853,93 802 Summe der Aktiva 2.916.915.941,96 2.901.805

Finanzbericht 2022 15 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2022 Passivseite EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten a) täglich fällig 0,00 0 b) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 125.964.027,05 125.964.027,05 220.867 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden a) Spareinlagen aa) mit vereinbarter Kündigungsfrist von drei Monaten 532.071.992,20 560.671 ab) mit vereinbarter Kündigungsfrist von mehr als drei Monaten 5.509.356,99 537.581.349,19 6.969 b) andere Verbindlichkeiten ba) täglich fällig 1.779.953.713,98 1.663.978 bb) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 44.311.639,59 1.824.265.353,57 2.361.846.702,76 35.966 3. Verbriefte Verbindlichkeiten a) begebene Schuldverschreibungen 2.003.901,44 0 b) andere verbriefte Verbindlichkeiten 0,00 2.003.901,44 0 darunter: Geldmarktpapiere 0,00 ( 0 ) eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf 0,00 ( 0 ) 3a. Handelsbestand 0,00 0 4. Treuhandverbindlichkeiten 9.141.855,30 9.467 darunter: Treuhandkredite 9.141.855,30 ( 9.467 ) 5. Sonstige Verbindlichkeiten 8.391.817,52 2.251 6. Rechnungsabgrenzungsposten 13.724,17 20 6a. Passive latente Steuern 0,00 0 7. Rückstellungen a) Rückstellungen für Pensionen u. ähnliche Verpflichtungen 743.487,00 850 b) Steuerrückstellungen 974.000,00 1.015 c) andere Rückstellungen 7.626.538,28 9.344.025,28 6.289 8. [gestrichen] 0,00 0 9. Nachrangige Verbindlichkeiten 0,00 0 10. Genussrechtskapital 0,00 0 darunter: vor Ablauf von zwei Jahren fällig 0,00 ( 0 ) 11. Fonds für allgemeine Bankrisiken 134.000.000,00 134.000 darunter: Sonderposten nach § 340e Abs. 4 HGB 0,00 ( 0 ) 12. Eigenkapital a) Gezeichnetes Kapital 11.957.010,73 12.291 b) Kapitalrücklage 0,00 0 c) Ergebnisrücklagen ca) gesetzliche Rücklage 104.000.000,00 101.100 cb) andere Ergebnisrücklagen 146.436.051,89 250.436.051,89 142.180 d) Bilanzgewinn 3.816.825,82 266.209.888,44 3.891 Summe der Passiva 2.916.915.941,96 2.901.805 1. Eventualverbindlichkeiten a) Eventualverbindlichkeiten aus weitergegebenen abgerechneten Wechseln 0,00 0 b) Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und Gewährleistungsverträgen 14.975.296,28 10.667 c) Haftung aus der Bestellung von Sicherheiten für fremde Verbindlichkeiten 0,00 14.975.296,28 0 2. Andere Verpflichtungen a) Rücknahmeverpflichtungen aus unechten Pensionsgeschäften 0,00 0 b) Platzierungs‑ u. Übernahmeverpflichtungen 0,00 0 c) Unwiderrufliche Kreditzusagen 209.371.919,26 209.371.919,26 190.608 darunter: Lieferverpflichtungen aus zinsbezogenen Termingeschäften 0,00 ( 0 )

Finanzbericht 2022 16 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2022 2. Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Zinserträge aus a) Kredit‑ und Geldmarktgeschäften 39.786.498,67 33.129 b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen 2.215.876,31 42.002.374,98 1.674 darunter: in a) und b) angefallene negative Zinsen 990.342,64 ( 1.607 ) 2. Zinsaufwendungen 2.223.147,29 39.779.227,69 -188 darunter: erhaltene negative Zinsen 1.621.414,12 ( 2.479 ) 3. Laufende Erträge aus a) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren 6.129.366,30 6.308 b) Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 1.883.738,23 2.742 c) Anteilen an verbundenen Unternehmen 0,00 8.013.104,53 0 4. Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs‑ oder Teilgewinnabführungsverträgen 471.365,52 307 5. Provisionserträge 22.675.671,30 23.432 6. Provisionsaufwendungen 3.857.070,79 18.818.600,51 3.517 7. Nettoertrag/‑aufwand des Handelsbestands 0,00 0 8. Sonstige betriebliche Erträge 4.149.779,05 3.309 9. [gestrichen] 0,00 0 10. Allgemeine Verwaltungsaufwendungen a) Personalaufwand aa) Löhne und Gehälter 22.483.989,91 21.295 ab) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 5.015.168,47 27.499.158,38 5.119 darunter: für Altersversorgung 975.988,90 ( 1.071 ) b) andere Verwaltungsaufwendungen 15.242.684,78 42.741.843,16 14.967 11. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen 2.985.867,32 2.759 12. Sonstige betriebliche Aufwendungen 1.205.488,37 1.262 13. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft 10.048.750,73 0 14. Erträge aus Zuschreibungen zu Forderungen und bestimmten Wertpapieren sowie aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft 0,00 -10.048.750,73 3.200 15. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere 145.474,98 285 16. Erträge aus Zuschreibungen zu Beteiligungen, Anteilen an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelten Wertpapieren 0,00 -145.474,98 0 17. Aufwendungen aus Verlustübernahme 0,00 0 18. [gestrichen] 0,00 0 19. Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit 14.104.652,74 25.085 20. Außerordentliche Erträge 0,00 0 21. Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 22. Außerordentliches Ergebnis 0,00 ( 0 ) 23. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 6.208.169,70 7.365 darunter: latente Steuern 0,00 ( 0 ) 24. Sonstige Steuern, soweit nicht unter Posten 12 ausgewiesen 79.657,22 6.287.826,92 79 24a. Aufwendungen aus der Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken 0,00 9.750 25. Jahresüberschuss 7.816.825,82 7.891 26. Gewinnvortrag aus dem Vorjahr 0,00 0 7.816.825,82 7.891 27. Entnahmen aus Ergebnisrücklagen a) aus der gesetzlichen Rücklage 0,00 0 b) aus anderen Ergebnisrücklagen 0,00 0,00 0 7.816.825,82 7.891 28. Einstellungen in Ergebnisrücklagen a) in die gesetzliche Rücklage 2.000.000,00 2.000 b) in andere Ergebnisrücklagen 2.000.000,00 4.000.000,00 2.000 29. Bilanzgewinn 3.816.825,82 3.891 Zum vollständigen Jahresabschluss und Lagebericht wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk durch den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. am 15.05.2023 erteilt. Die Einreichung dieser Unterlagen sowie der in § 325 Abs. 1 HGB genannten weiteren Unterlagen bei dem Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers zwecks Veröffentlichung ist noch nicht erfolgt.

17 Unsere Bank Verwaltung und Organisation Name der Bank: Volksbank eG Sitz: Kennedydamm 10, 31134 Hildesheim Vorstand: Henning Deneke-Jöhrens (Vorsitzender) Volker Böckmann Prokuristen: Martin Dannenberg, Leiter Vorstandsstab und Compliance Sascha Hartmann, Leiter Vertriebsmanagement Ralf Mertins, Bereichsleiter Produktion Dirk Ostrowski, Leiter Intensivkunden/Sanierung (bis 31.03.2023) Karsten Pfeiffer, Bereichsleiter VB Services Torben Zacharias, Bereichsleiter VB Individual (ab 12.12.2022) Verbandszugehörigkeit: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., Frankfurt am Main Zentralinstitut: DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main – Niederlassung Hannover Prüfung: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., Frankfurt am Main – Verwaltungssitz Hannover Rechenzentrale: Atruvia AG Karlsruhe Kontakt: Internet: www.vb-eg.de E-Mail: email@vb-eg.de Telefon: 05121 166-0 Facebook: www.facebook.com/volksbank.hlp Instagram: www.instagram.com/volksbankeg Aufsichtsrat: Heiko Söhle, Vorsitzender, Geschäftsführer, Lehrte Gerhard Müller, stv. Vorsitzender, Diplom-Agraringenieur, Lühnde Christian Bödecker, Diplom-Agraringenieur, Lehrte Jan Eike Busse, Steuerberater und Rechtsanwalt, Klein Lobke Friederike Gottenströter-Kairies, Geschäftsführerin, Pattensen Stefan Kühn, Geschäftsführer, Nordstemmen Stefan Rust, Steuerberater, Springe Jürgen Schulte-Schüren, Landwirt, Elze Birgit Weiterer, Geschäftsführerin, Algermissen Der Umwelt zuliebe verwenden wir 100% Recyclingpapier.

Jahresbericht 2022 Kolumnentitel 18

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