Geschäftsbericht 2021 Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Geschäftsbericht 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, mit freundlicher Empfehlung überreichen wir Ihnen den Geschäftsbericht 2021. Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen Der Vorstand Henning Deneke-Jöhrens Volker Böckmann Inhaltsübersicht Geschäftsbericht 2021 Jahresbericht Vorwort des Vorstandes ���������������������������������������������������������� 1 Ein Vorstandsmitglied verabschiedet sich ������������������������� 2 Wir als Arbeitgeber ������������������������������������������������������������������� 3 Unser soziales Engagement ������������������������������������������������ 4–5 Unser Nachhaltigkeitsweg ������������������������������������������������� 6–7 Banking – wann und wie Sie wollen ������������������������������ 8–9 Unsere Immobilienprojekte ������������������������������������������������� 10 Unsere Bank in Zahlen ����������������������������������������������������������� 11 Finanzbericht Bericht des Aufsichtsrates ����������������������������������������������������� 12 Geschäftsentwicklung ������������������������������������������������������������� 13 Kurzfassung des Jahresabschlusses ��������������������������������14–16 Unsere Bank – Verwaltung und Organisation ���������������� 17 Hinweis: Aufgrund der Lesefreundlichkeit verwenden wir das generische Maskulinum synonym für alle Geschlechtsformen.

Jahresbericht 2021 1 Vorwort des Vorstandes Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, auch wenn das letzte Jahr noch immer von der Corona-Pandemie geprägt war, konnte sich die deutsche Wirtschaft 2021 von deren Folgen langsam wieder erholen. Trotz der weiterhin erschwerten Bedingungen können wir insgesamt auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Die anhaltende Situation rückte in der Gesellschaft vor allem Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Vordergrund – auch im Bankensektor. Wir nutzten die Zeit des Lockdowns und der Distanz, um unsere digitalen Angebote für unsere Kunden und Mitglieder intensiv weiterzuentwickeln. Auch Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. So fand sie 2021 in unseren Bau- und Immobilienprojekten, aber auch in unserem sozialen Engagement stets Berücksichtigung. Damit gestalten wir die Zukunftsfähigkeit unserer Region aktiv mit – denn als Genossenschaftsbank liegen uns die Region und ihre Menschen am Herzen. Mit unseren genossenschaftlichen Werten Solidarität, Gemeinschaft und Regionalität tragen wir seit jeher zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region bei und werden diesen Weg auch zukünftig gemeinsam mit unseren Kunden und Mitgliedern aktiv vorantreiben. Während wir mit positiven Erwartungen und Hoffnung in das neue Jahr gestartet sind, haben uns bei der Erstellung dieses Geschäftsberichts erschütternde Nachrichten erreicht. Mit großer Sorge blicken wir auf die Geschehnisse in der Ukraine. Millionen Menschen befinden sich in großer Not und mussten aus ihrer Heimat flüchten. Wir sind sehr bestürzt über die tragischen Nachrichten, die uns täglich erreichen. Mehr denn je befinden wir uns in herausfordernden Zeiten, in denen unsere genossenschaftlichen Werte über die regionalen Grenzen hinweg gebraucht werden. Lassen Sie uns diese Werte leben und uns gegenseitig unterstützen, denn: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Wir bedanken uns bei Ihnen, unseren Kunden und Mitgliedern, für Ihr Vertrauen. Auch in Zukunft können Sie auf uns als starker Finanzpartner an Ihrer Seite zählen! Vorstand v.l.: Henning Deneke-Jöhrens, Volker Böckmann Zukunft braucht Zuversicht

Jahresbericht 2021 2 Ein Vorstandsmitglied verabschiedet sich Volksbankvorstand Reiner Lockhausen, ein überzeugter Genossenschaftsbanker, verabschiedet sich Nach 25 Jahren bei der Volksbank eG beendete Reiner Lockhausen zum 30. September 2021 die aktive Vorstandstätigkeit und wechselte in den nächsten Lebensabschnitt. Vom Azubi zum Bankdirektor Reiner Lockhausen wächst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Vlotho an der Weser auf und beginnt nach seinem Schulabschluss im Jahr 1979 eine Ausbildung bei der Spar- und Darlehnskasse in Vlotho. Nach dem Abschluss im Jahr 1982 arbeitet er in der Kreditabteilung bis 1986 und wechselt dann in die größere Volksbank in Bad Salzuflen. Dort erhält er die Prokura, leitet das Kreditgeschäft und betreut die Filialen. Dass es auf der Karriereleiter so schnell nach oben geht, hängt auch mit seinen Fortbildungen zusammen, die er nebenberuflich absolviert. An der Bankakademie in Bielefeld wird 1986 die Qualifikation zum Bankfachwirt und an der Westfälischen Genossenschaftsakademie in Münster 1990 zum Bankbetriebswirt erworben. Zudem absolviert er 1993 die Vorstandsqualifikation an der Akademie deutscher Genossenschaftsbanken in Montabaur. Im Jahr 1996 bewirbt sich Reiner Lockhausen erfolgreich auf eine Vorstandsstelle bei der ehemaligen Volksbank Springe-Pattensen und verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Springe. Das Aufgabengebiet umfasst zunächst weiter die Marktbetreuung. Dass der „Neue“ im Vorstand kein gebürtiger Springer ist, stört niemanden, da für Reiner Lockhausen ein Volksbankvorstand ein Unternehmer ist, der für und mit anderen Unternehmern arbeitet. Er suchte deshalb erfolgreich den Kontakt zu Mitgliedern und Kunden und wird zu einem „echten“ Springer Bürger. Ehrenamtlich übernimmt er den Vorsitz des Haus- und Grundeigentümervereins und engagiert sich als seinerzeit passionierter Jäger erfolgreich im Vorstand des Hegerings. In Alvesrode tritt er dem Reit- und Fahrverein bei und genießt bis heute die Ausfahrten im eigenen Gespann. Fusionen sind Wegbegleiter Mit den erfolgten Fusionen 1999 mit der Volksbank Ronnenberg, 2003 mit der Volksbank Lehrte und 2015 mit der Volksbank Hildesheim änderten sich zwar Organisationsstrukturen und Ressortverantwortungen, nicht aber die Funktion und der heimische Standort. Bis zum Beginn seiner Altersteilzeit verantwortet Reiner Lockhausen im Vorstandsteam erfolgreich die Bereiche Gesamtbanksteuerung, IT-Systems/Organisation, Produktion und die Stabsstellen Interne Revision und Compliance. Darüber hinaus ist noch Platz für genossenschaftliche Ehrenämter. So ist er seit 2009 Mitglied des Aufsichtsrates der Versorgungslasten-Ausgleichskasse des Genossenschaftsverbandes e.V., seit 20.04.2017 als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Ein leises „Auf Wiedersehen“ Den pandemiebedingten Einschränkungen geschuldet, fand die Verabschiedung im kleinen Kreis von Vorstandskollegen und Aufsichtsrat statt. Der Dank für den geleisteten Einsatz, das große Engagement und das erfolgreicheWirken in der gemeinsamen Zeit sowie alle guten Wünsche für die nun anbrechende Lebensphase begleiten ihn auf diesem Schritt. Reiner Lockhausen wird für seine Vorstandskollegen und die Mitarbeiter gern weiterhin ein offenes Ohr haben. Die weitere Entwicklung seiner Volksbank unter Leitung von Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandsvorsitzender der Bank, und Vorstandskollege Volker Böckmann, wird er natürlich weiterhin mit interessiertem Blick verfolgen. Der dritte Lebensabschnitt – das sind die Pläne Auch wenn er nun den ersten Schritt in den wohlverdienten Ruhestand mit einem lachenden und einem weinenden Auge begeht, freut er sich doch sehr auf die gemeinsame Zeit mit seiner Familie. „Vor allem mein Enkel wird mich auf Trab halten. Es wird aber trotzdem ungewohnt sein, im Urlaub nicht an die Bank zu denken oder Mails zu beantworten“, so Lockhausen mit einem zwinkernden Auge.

Jahresbericht 2021 3 Wir als Arbeitgeber Unser Ausbildungsjahrgang 2021 Zum Ausbildungsstart am 1. August 2021 nahmen wir acht neue Auszubildende in unser Volksbank-Team auf. Sechs von Ihnen entschieden sich für die 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau. Zum ersten Mal bilden wir in unserer Bank auch eine Auszubildende zur Immobilienkauffrau und eine zur Kauffrau im E-Commerce aus. Die Dauer dieser beiden Ausbildungen beträgt 3 Jahre. Wir freuen uns über unseren Zuwachs und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Personalbericht Wir gratulieren unseren Jubilaren Am 31.12.2021 waren insgesamt 467 Mitarbeiter bei unserer Volksbank eG beschäftigt, davon 162 Teilzeitkräfte. Viele von ihnen feierten 2021 ihr Dienstjubiläum: 10 Jahre Frank Lott Sven Volmer Carina Wambold Chantal Rebiger Claudia Reimann Tobias Jagau Robin Möller Marina Bruns Alexander Klockemann Sascha Hartmann Elke Mentze Ulrike Krüger 25 Jahre Doris Döhring Jörg Zwerenz Holger Abeling Dirk Hilski Kerstin Gritzka Stephanie Kuse Silvia Borgmann Heike Benecke Beate Studtfeld 40 Jahre Sigrun Conrad Karin Jäntsch Ellen Heubaum Wolfgang Dopfer Thorsten Ewert Michael Schönstein Monika Berger Gustav Ohle Jutta Milchreit Gerald Nehring Friedbert Kirchhoff Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive Die Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Volksbank. Daher ist für uns selbstverständlich: Flexibilität: Wir bieten Gleitzeit und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. So unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Persönliche und berufliche Entwicklung: Wir unterstützen unsere Mitarbeiter u.a. durch Beurteilungs- und Personalentwicklungsgespräche, Potentialanalysen oder individuelle Entwicklungspläne. Teamgeist: Wir verstehen uns als starke und engagierte Einheit, die füreinander einsteht sowie fair und partnerschaftlich zusammenarbeitet. Gesundheitsförderung: Wir bieten ein vielfältiges betriebliches Gesundheitsmanagement. Attraktive Vergütung: Wir zahlen ein 13. Gehalt und vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe. Erholung: Unsere Mitarbeiter bekommen 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit, Teile ihres Entgelts in Freizeit umzuwandeln. Moderne technische Ausstattung: Je nach Stellentyp statten wir sie z.B. mit Laptop, Tablet oder Firmenhandy aus. An die Zukunft ist gedacht: Unsere Mitarbeiter profitieren langfristig von unserer betrieblichen Altersvorsorge. v.l. Elias Heindorf, Daria Köhler, Marvin Düe, Lisa-Marie Lösch, Claas Brückner, Joanna Wehrmann, Pia-Maylén Försterling und Lisa-Marie Lautenbach Wir freuen uns mit unseren Jubilaren und sagen DANKE für die Treue, das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Jahresbericht 2021 4 Unser soziales Engagement Wir für die Region Spenden & Sponsoring: Support your local Gerade die Coronapandemie hat noch einmal verdeutlicht, wie wichtig die Unterstützung regionaler Vereine und Institutionen ist. So förderten wir durch Spenden- und Sponsoringmaßnahmen auch 2021 rund 170 soziale, kulturelle, nachhaltige und gemeinnützige Projekte mit ca. 175.000 Euro in unserer Region. Freiwillige Feuerwehr Mittelrode Unsere Stiftungen: Gemeinsam für die Region Gemeinsam mit unseren Stiftungen, der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, haben wir im letzten Jahr zehn größere kulturelle und denkmalpflegerische Projekte mit insgesamt 104.420 Euro unterstützt. Weitere acht soziale und gemeinnützige Projekte im Raum Lehrte und Sehnde wurden von unserer Volksbank Lehrte-Stiftung mit 6.110 Euro gefördert. Breaking Salsa e.V. Hildesheimer Kostümführer Als Genossenschaftsbank engagieren wir uns seit jeher für ein starkes gesellschaftliches Miteinander und eine verbesserte Lebensqualität vor Ort. So unterstützten wir im letzten Jahr unsere regionalen Vereine und Institutionen mit rund 500.000 Euro und förderten dabei insbesondere nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte, die der Region zugutekommen. Sterne des Sports: Der Oscar des Breitensports Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. Seit vielen Jahren richten wir bereits den beliebten Wettbewerb „Sterne des Sports“ in unserer Volksbank aus und nutzen damit die Chance, Sportvereine in unserer Region für ihr gesellschaftliches Engagement zu würdigen. Den Sieg auf regionaler Ebene und damit den „Großen Stern in Bronze“ mit einem Preisgeld von 1.500 Euro sicherte sich im letzten Jahr Eintracht Hildesheim von 1861. Trotz Corona und erschwerter Bedingungen war der Verein mit rund 40 sportlichen und kreativen Maßnahmen weiterhin für seine Mitglieder aktiv und wurde dafür mit der höchsten regionalen Auszeichnung belohnt. Sportvereine können sich auch in diesem Jahr wieder vom 1. April bis zum 30. Juni bewerben. Mehr Infos unter www.vb-eg.de/sterne-des-sports.

Jahresbericht 2021 5 Unser soziales Engagement Dank der 14.620 Gewinnsparer unserer Volksbank standen im letzten Jahr insgesamt 217.640 Euro an Reinertrag für gemeinnützige und soziale Projekte zur Verfügung. Dieser Betrag kam 173 regionalen Vereinen und Institutionen zugute, darunter zahlreiche Schulen, Kindergärten, Sport-, Musik-, Reit- und Naturschutzvereine, Feuerwehren und viele mehr. Zusätzlich freuten sich 2021 wieder sechs Kindergärten über je einen unserer beliebten VRmobil-Kinderbusse und zwei gemeinnützige Vereine über je einen VRmobil-VW up. SV 06 Lehrte Ev.-luth. Krippe Am Pfarrgarten Ilten Reinertrag: Unsere Gewinnsparer machen‘s möglich Über unsere Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ haben gemeinnützige Vereine und Institutionen aus unserer Region die Möglichkeit, ihre Projekte mithilfe vieler Menschen zu realisieren. Wir unterstützen selbstverständlich mit und verdoppeln jede Spende 1 x pro Unterstützer bis max. 100 Euro. Ermöglicht wird diese Unterstützung aus den Reinertragsmitteln des VR-Gewinnsparens. Im letzten Jahr wurden insgesamt elf Projekte eingestellt und allesamt erfolgreich abgeschlossen! Wir freuen uns, dass unsere Plattform ihren Zweck erfüllt und nicht nur das individuelle Engagement in der Region fördert, sondern gleichzeitig auch die Umsetzung von gemeinnützigen Projekten ermöglicht wird. Nähere Infos zum Crowdfunding finden Sie unter www.viele-schaffen-mehr.de/ volksbank-eg. VfL Nordstemmen Viktoria von 1911 e.V. Kindergarten Hönnersumer Zwerge Crowdfunding: Viele schaffen mehr

Jahresbericht 2021 6 Unser Nachhaltigkeitsweg Nachhaltig Handeln für unsere Region Wir sind mit unserer Region eng verbunden und fest in das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben eingebunden. Mit unseren genossenschaftlichen Werten sind wir bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit anzunehmen und die anstehenden Transformationsprozesse gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern zu gestalten und voranzutreiben. Wir stehen als Berater und Partner unseren Mitgliedern und Kunden in allen Finanzangelegenheiten zur Seite und unterstützen deren nachhaltige Entwicklung aktiv. Die Basis unseres Nachhaltigkeitsverständnisses bilden sieben Handlungsfelder, in denen wir Nachhaltigkeitsleitsätze definiert haben und zusammen mit unseren Mitarbeitern Maßnahmen umsetzen. Dazu haben wir 2021 ein Nachhaltigkeitsteam mit verschiedenen Experten aus den einzelnen Fachbereichen und aktiver Beteiligung unseres Vorstandsvorsitzenden gegründet. So sind wir ein schlagkräftiges Team und bringen gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Bank voran. … Wir investieren in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingeht. … Wir investieren fortlaufend in Effizienz- maßnahmen und moderne Technologien, um unseren ökologischen Fußabdruck und insbesondere unsere CO2-Emmissionen deutlich zu verringern. … Das Genossenschafts- prinzip ist unsere Philosophie und Nachhaltigkeit unsere gemeinsame Chance. … Den Anteil an Nachhaltigkeitsprodukten bauen wir für unsere Kunden kontinuierlich aus.

Jahresbericht 2021 7 Unser Nachhaltigkeitsweg Wir machen uns auf den Weg … … seit 2020 erheben wir jährlich unsere CO2-Bilanz und werden dies auch zukünftig fortführen, mit dem langfristigen Ziel der Klimaneutralität. Die größten Handlungsfelder für uns sind der Energieverbrauch (Strom und Heizung), der Arbeitsweg unserer Mitarbeiter und unser Fuhrpark. … mit unserer Crowdfunding-Initiative bieten wir Raum und Plattformen für die Vernetzung und Finanzierung zukunftsfähiger Projekte auf lokaler Ebene – denn wir leben das genossenschaftliche Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. … der Kunde steht in unserer genossenschaftlichen Beratung mit seinen Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Wir möchten eine langfristige und zufriedene Beziehung, die auf Ehrlichkeit beruht. Wir handeln glaubwürdig, denn wir sind unseren Kunden und Genossenschaftsmitgliedern – und damit den Menschen, denen die Bank gehört – verpflichtet. … mit unserem Beschwerdemanagement werden alle Beschwerden unserer Kunden aufgenommen, bearbeitet und ausgewertet. Mit dem Ziel mehr zufriedene Kunden zu haben und der Chance, uns stetig zu verbessern. Für die kommenden Jahre haben wir uns viel vorgenommen: • Kontinuierliche Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität (bei Austausch der Fahrzeuge) • Umstellung auf Ökostrom (seit Januar 2022 bereits umgesetzt) • Unterstützung der alternativen Mobilität Unsere Geschäftsgebäude am Kennedydamm und in Nordstemmen sind bereits mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Bei der Sanierung und bei Neubauten werden neueste Techniken genutzt. Wir investieren fortlaufend in Effizienzmaßnahmen und moderne Technologien. „Als Volksbank ist nachhaltiges Handeln Teil unserer genossenschaftlichen DNA. Gemeinschaft, Solidarität und Regionalität sind Werte, die uns auszeichnen und die wir seit jeher leben. Damit ist die perfekte Grundlage für eine nachhaltige Zukunft gegeben. Jetzt gilt es, gezielt darauf aufzubauen und die Transformation unserer Region aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Mitgliedern zu gehen!“ Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandsvorsitzender

Jahresbericht 2021 8 Banking – wann und wie Sie wollen Banking – immer & überall Als genossenschaftliche Bank bieten wir Ihnen vielfältige Banking-Wege: Ob telefonisch, digital oder persönlich vor Ort – Sie entscheiden, wie Sie mit uns in Kontakt treten möchten! Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte so flexibel, wie Sie es gerade brauchen. Ob schnell von unterwegs oder bequem von zu Hause aus: Behalten Sie Ihre Finanzen immer und überall im Blick. Geschäftsstelle Nähe bedeutet für uns, für Sie da zu sein. In unseren Geschäftsstellen beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch rund um Ihre Finanzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Eine Übersicht unserer Geschäftsstellen finden Sie unter www.vb-eg.de/geschaeftsstellen. KundenDialogCenter (KDC) Greifen Sie zum Hörer und erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte telefonisch: Ob Überweisungen veranlassen, Daueraufträge einrichten, Ihren Kontostand abfragen oder einen Termin vereinbaren – unsere Mitarbeiter des KundenDialogCenters unterstützen Sie dabei gern. Sie erreichen unsere Kollegen montags bis freitags von 6 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 Uhr bis 14 Uhr unter der 05121 166-0. VR OnlineBanking Unser OnlineBanking ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Kümmern Sie sich um Ihre Bankgeschäfte einfach und bequem vom Sofa aus. Sie nutzen noch kein OnlineBanking, möchten jedoch zukünftig von den Vorteilen profitieren? Kein Problem – lassen Sie sich einfach online unter www.vb-eg.de/onlinebanking freischalten oder kontaktieren Sie direkt Ihren Berater! VR BankingApp Ob im Urlaub, unterwegs oder von zu Hause aus – mit der VR BankingApp haben Sie Ihre Finanzen stets im Blick. Begleichen Sie Rechnungen ohne umständliches Eintippen der Rechnungsdaten per Scan2Bank oder GiroCode bequem mit dem Smartphone und finden Sie schnell die nächste Geschäftsstelle oder den nächsten Geldautomaten in Ihrer Nähe. Kennen Sie schon unsere neue VR BankingApp? Informieren Sie sich über die Vorteile und Funktionen unter www.vb-eg.de/vr-banking-app. Chat Im OnlineBanking oder auf unserer Internetseite können Sie mithilfe unseres Live-Chats einfache Anliegen schnell und unkompliziert klären. Sie erhalten von unseren Kollegen aus dem KDC direkt eine Antwort auf Ihre Frage. WhatsApp Sie wollen nur schnell wissen, wie lange Ihre Filiale heute noch geöffnet hat oder möchten einen Termin mit Ihrem Berater vereinbaren und können gerade nicht telefonieren? Egal wo Sie sind, ob unterwegs oder zu Hause – Sie erreichen unser KDC auch per WhatsApp unter 05121 166-0. Co-Browsing Durch die Co-Browsing-Funktion im OnlineBanking können Sie Ihren Bildschirm mit den Mitarbeitern des KDC teilen und sich bei Finanzanwendungen unterstützen lassen. So kann der Mitarbeiter Ihnen beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars behilflich sein. Natürlich kann er dabei nur sehen, was Sie ihm zeigen – ohne Schreib- und Bearbeitungsrechte. Die Übertragung erfolgt zudem verschlüsselt und es werden keinerlei Daten aus der Browser-Ansicht gespeichert. Social Media Auf unseren Social Media-Kanälen erhalten Sie nicht nur Einblicke in unseren Arbeitsalltag und Informationen zu aktuellen Themen, sondern können sich auch mit uns austauschen. Schauen Sie gern auf unseren sozialen Netzwerken vorbei: www.facebook.com/volksbank.hlp www.instagram.com/volksbankeg www.tiktok.com/@volksbankhlp www.xing.com/pages/volksbankeghildesheim-lehrte-pattensen https://de.linkedin.com/company/volksbank-eg-hlp www.vb-eg.de/youtube

Jahresbericht 2021 9 Banking – wann und wie Sie wollen Foto: © Anja Frick E-Mail Schreiben Sie uns gern eine Nachricht über das Kontaktformular auf unserer Internetseite www.vb-eg.de oder direkt an email@vb-eg.de. Wir freuen uns auf Ihre Terminvereinbarungen und Ihre Fragen rund um das Thema Finanzen. Geldautomaten Nutzen Sie unser großes Geldautomatennetz. Insgesamt stehen Ihnen 29 Geldautomaten in unserem Geschäftsgebiet und über 17.000 bundesweit zur Verfügung. Durch unsere Kooperation mit der Sparkasse Hannover und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine können Sie auch an folgenden Standorten kostenfrei Geld abheben: Elze, Lamspringe, Bennigsen, und Bredenbeck. „Bargeld nach Hause“-Service Falls Sie mal keine Zeit zum Geld abheben haben oder nicht mobil sind, dann nutzen Sie doch unseren „Bargeld nach Hause“-Service – Wir liefern Ihnen Bargeld schnell und sicher direkt nach Hause! Bestellen Sie einfach über unser KDC Ihren Wunschbetrag zwischen 5 und 500 Euro und geben Sie bei Bedarf Ihre gewünschte Stückelung an. Nach erfolgreicher Legitimation wird Ihre Bestellung direkt bearbeitet und verlässt spätestens am nächsten Bankarbeitstag unser Haus. Für die Lieferung wird eine Gebühr von 5 Euro berechnet. E-Postfach Papierlos glücklich: Mit unserem Elektronischen Postfach hat die Zettelwirtschaft ein Ende! Das E-Postfach im OnlineBanking funktioniert grundsätzlich wie ein „E-Mail-Eingang“. Sie erhalten darin alle wichtigen Mitteilungen sowie Kontoauszüge und können mit Ihrem Bankberater auf direktem Wege schnell und sicher kommunizieren. Und die Umwelt profitiert auch noch davon. Video-Service Per Knopfdruck werden Sie in drei unserer SB-Servicegeschäftsstellen mit einem Mitarbeiter unseres KDC verbunden und per Video bei Ihren Fragen und Wünschen beraten und unterstützt. Der Video-Chat ist einfach zu handhaben und schafft zusätzlich ein Gefühl von persönlicher Nähe. Sie finden unseren Video-Service in Gronau, Ilten und Hildesheim im Kurzen Hagen. Videoberatung Neu bei uns: Ab sofort können Sie sich per Video über Ihren PC, Laptop, Ihr Tablet oder Handy von Ihrem persönlichen Ansprechpartner zu unseren Leistungen und Produkten beraten lassen. Neben Kunden der Direktfiliale bieten wir diesen Service im ersten Schritt auch für unsere Privatkunden in den Geschäftsstellen in Springe und Harsum an. Direkt-Filiale In unserer Direkt-Filiale können Sie alle Services und Beratungen schnell und direkt per Telefon oder Video durchführen – und das ganz persönlich mit unseren kompetenten Beratern aus der Direkt-Filiale. Profitieren Sie dabei nicht nur von einem flexiblen Beratungsort, sondern auch von verlängerten Beratungszeiten von 8 Uhr bis 18 Uhr an Geschäftstagen. Rufen Sie einfach an: 05121 166 444. Unsere Kollegen aus der Direkt-Filiale

Jahresbericht 2021 10 Unsere Immobilienprojekte Sehnder „Masch-Höfe“: Erstes Immobilienprojekt erfolgreich abgeschlossen und freies WLAN. Ein gemütlicher Außenbereich mit Kinderspielfläche und Grillplatz, umrahmt von Bäumen und Grünflächen, runden das Ambiente stilvoll ab. Diesem Gedanken folgend wurde bereits Ende 2021 der Grundstein für ein weiteres Projekt in den „Masch-Höfen“ gelegt: 2022 wird angrenzend an die Wohnimmobilien auf einer Fläche von mehr als 3.000 m² eine großzügige Kindertagesstätte entstehen. Hier können bis zu sechs Kindergruppen betreut werden. Spiel- und Grünflächen, Bewegungsräume und eine Ausstattung nach neuesten Standards sollen den Wichtigsten unserer Gesellschaft, den Kindern, einen Ort der Entfaltung und Fröhlichkeit bieten. Ergänzt wird das Ensemble durch 19 attraktive Wohnungen mit zusammen etwa 1.500 m² Wohnfläche, verteilt auf drei Stockwerke, und einer Tiefgarage mit Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Natürlich setzen wir auch hier auf dieselben hohen Standards, die wir bereits in den fertiggestellten Gebäuden berücksichtigt haben. Die Fertigstellung des Projekts ist im ersten Halbjahr 2023 geplant. Durch die Schaffung von neuem Wohnraum und die Bereitstellung weiterer Kinderbetreuungsmöglichkeiten tragen wir dazu bei, den Standort Sehnde und somit unsere Region für die Menschen vor Ort noch attraktiver zu gestalten. Auch in Zukunft werden wir mit weiteren Immobilienprojekten diesen Weg vorantreiben. Im Bereich Immobilien können wir mit Stolz auf das Jahr 2021 zurückblicken: Wir haben unser erstes eigenes Bauprojekt „Masch-Höfe“ in Sehnde fertiggestellt und erfolgreich abgeschlossen. Dort haben wir auf dem fast einen Hektar großen Areal fünf Wohnhäuser nach neuesten Standards und Erkenntnissen errichtet. Insgesamt sind 76 helle, barrierefreie 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen, allesamt mit Balkonen oder Terrassen, entstanden. Hierbei war uns die strikte Nutzung energetisch zukunftsorientierter, nachhaltig ausgerichteter Ressourcen und die Verwendung möglichst umweltverträglicher Materialien sowie die Schaffung eines bedarfsgerechten Umfeldes wichtig. Die Wohnungen werden über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) zentral mit Wärme versorgt. Ladesäulen für Elektromobilität und konsequente Nutzung von Sonnenenergie über PV-Anlagen auf allen Häusern unterstreichen diesen Antritt. Um den Bewohnern außerhalb des eigenen Zuhauses einen Ort für kleinere Feierlichkeiten im Rahmen der Familie, gemütliche Treffen mit Freunden oder auch Meetings und Besprechungen zu ermöglichen, haben wir ein Gemeinschaftshaus mit Platz für bis zu 30 Personen realisiert. Hier befindet sich eine voll ausgestattete Küche ebenso wie modernste Präsentationstechnik Foto: © Sarah Austermann Fotografie Foto: © Sarah Austermann Fotografie

Jahresbericht 2021 11 Unsere Bank in Zahlen 3 ļ Unsere Bank als Teil unserer Region Unser Engagement für die Menschen in unserer Region 62.575 326 500.000 € 25 29 734.780 € 3.557.000 € Mitglieder stehen hinter uns. Filialen* und Dividende sind zur Ausschüttung vorgesehen. Gewerbesteuer zahlten wir 2021 für die Region. 467 8 104.933 Kunden vertrauen uns. Geldautomaten* stehen im Geschäftsgebiet zur Verfügung. gewählte Mitglieder bestimmen durch ihre Mitarbeit in der Vertreterversammlung die Geschäftspolitik. verteilten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region. Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende, beschäftigten wir in der Region. Aufsichtsratsmitglieder beraten und beaufsichtigen die Geschäftsführung. * Stand: 30.04.2022 ca. 108954_gk_GB_VB_Hildesheim_Unser_Engagement_104405.indd 3 23.03.22 * Stand: 30.04.2022 3 ļ Unsere Bank als Teil unserer Region Uns r Engagem nt für die Menschen in unserer Region 62.575 326 500.000 € 25 29 734.780 € 3.557.000 € Mitglieder stehen hinter uns. Filialen* und Dividende sind zur Ausschüttung vorgesehen. Gewerbesteuer zahlten wir 2021 für die Region. 467 8 104.933 Kunden vertrauen uns. Geldautomaten* stehen im Geschäftsgebiet zur Verfügung. gewählte Mitglied r bestimmen urch ihre Mitarbeit in der Vertreterversammlung die Geschäftspolitik. verteilten wir zur Förderung und Unterstützung sozialer Projekte in der Region. Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende, beschäftigten wir in der Region. Aufsichtsratsmitglieder beraten und beaufsichtigen die Geschäftsführung. * Stand: 30.04.2022 ca. 108954_gk_GB_VB_Hildesheim_Unser_Engagement_104405.indd 3 23.03.22 10

12 Bericht des Aufsichtsrates Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und traf die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse, dies beinhaltet auch die Befassung mit der Prüfung nach § 53 GenG. Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie über besondere Ereignisse. Der Aufsichtsrat hat sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überzeugt. In gemeinschaftlichen Sitzungen mit dem Vorstand wurden wesentliche Angelegenheiten beraten und die erforderlichen Beschlüsse gefasst. Der Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte unverändert 2 Ausschüsse eingerichtet. Der Prüfungsausschuss sowie der Strategie- und Personalausschuss traten im Jahr 2021 zu insgesamt 9 Sitzungen zusammen. Aus den Sitzungen der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat berichtet worden. Daruber hinaus hat der Prüfungsausschuss die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers überwacht. Insbesondere beinhaltete die Überprüfung, dass keine verbotenen Nichtprüfungsleistungen von Personen, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen können, erbracht wurden. Der vorliegende Jahresabschluss 2021 mit Lagebericht wurde vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. geprüft. Über das PrüHeiko Söhle Vorsitzender des Aufsichtsrates Bericht des Aufsichtsrates Auszug aus dem Anhang Angaben gemäß § 340a Abs. 4 HGB In den Aufsichtsgremien folgender großer Kapitalgesellschaften nimmt ein Vorstandsmitglied unserer Bank Mandate wahr: Name und Sitz Anzahl der Mandate DZ BANK AG, Frankfurt am Main 1 R+V Versicherung AG, Wiesbaden 1 Vorschlag für die Ergebnisverwendung Der Vorstand schlägt im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat vor, den Jahresüberschuss von EUR 7.890.919,29 – sowie nach den im Jahresabschluss mit EUR 4.000.000,00 ausgewiesenen Einstellungen in die Rücklagen (Bilanzgewinn von EUR 3.890.919,29) – wie folgt zu verwenden: EUR Ausschüttung einer Dividende von 6,00 % 734.779,62 Zuweisung zu den Ergebnisrücklagen a) Gesetzliche Rücklage 900.000,00 b) Andere Ergebnisrücklagen 2.256.139,67 3.890.919,29 hinten von links: Gerhard Müller, Ralf Winkelmann (bis 18.03.2022), Christian Bödecker, Stefan Rust, Stefan Kühn, Jürgen Schulte-Schüren vorne von links: Friederike Gottenströter-Kairies, Heiko Söhle, Birgit Weiterer fungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet. Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und in Ordnung befunden. Der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses entspricht den Vorschriften der Satzung. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31.12.2021 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen. Nach Beendigung der diesjährigen Vertreterversammlung scheiden turnusmäßig Frau Friederike Gottenströter-Kairies Herr Heiko Söhle aus dem Aufsichtsrat aus. Die Wiederwahl von Frau Gottenströter-Kairies und Herrn Söhle ist zulässig. Der Aufsichtsrat spricht dem Vorstand und den Mitarbeitern Dank für die geleistete Arbeit aus. Hildesheim, im April 2022 Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Heiko Söhle

Finanzbericht 2021 13 Geschäftsentwicklung Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 Geschäftsjahr 2021 erneut von deutlichen Einlagenzuflüssen geprägt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Kundeneinlagen um 6,1 % auf insgesamt 2.267.585 TEUR gestiegen. Kundenvolumen Das betreute Kundenwertvolumen stieg im Jahr 2021 um weitere 455,2 Millionen Euro auf 5.616.375 TEUR an. Wesentliche Treiber hierfür sind neben den Zuwächsen in den Bereichen der bilanziellen Kundenkredite und bilanzieller Kundeneinlagen auch regelmäßiges Sparen in mittel- und langfristige Anlageprodukte, wie zum Beispiel Fondssparpläne. Dividende Der Jahresüberschuss erlaubt den Vorschlag an die Vertreterversammlung für eine Dividende in Höhe von 6 % und eine satzungsmäßige Dotierung der Rücklagen. Somit sind insgesamt 734.780 Euro Dividende zur Ausschüttung vorgesehen. Bilanzsumme Die Bilanzsumme erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 2.901.805 TEUR. Die geschäftliche Entwicklung der Bank war insbesondere von einer starken Ausweitung der Kundeneinlagen und des Kreditgeschäfts geprägt. Kreditentwicklung Entsprechend der deutschlandweiten Konjunkturerholung konnte die Volksbank eG im Bereich der Kundenkredite ein Wachstum um 11,7 % verzeichnen. Das bilanzwirksame Kreditgeschäft konnte 2021 somit um 169,6 Millionen Euro ausgeweitet werden und betrug insgesamt 1.613.732 TEUR. Kundeneinlagen Trotz der Ausweitung von Verwahrentgelten – im Wesentlichen durch die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank EZB verursacht – unter Berücksichtigung von entsprechenden Freibeträgen, war das Bilanzsumme 2021 2.902 Mio. € 2020 2.671 Mio. € 2019 2.481 Mio. € Kundeneinlagen 2021 2.268 Mio. € 2020 2.137 Mio. € 2019 2.003 Mio. € Dividende 2021 734.780 € * 2020 757.006 € 2019 782.833 € Kreditentwicklung 2021 1.614 Mio. € 2020 1.444 Mio. € 2019 1.341 Mio. € KundenVolumen 2021 5.616 Mio. € 2020 5.161 Mio. € 2019 4.879 Mio. € *Der Dividendensatz in Höhe von 6 % ist in den Jahren konstant geblieben. Jedoch hat sich die Anzahl der Genossenschaftsanteile verringert.

Finanzbericht 2021 14 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2021 1. Jahresbilanz zum 31. Dezember 2021 Aktivseite EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Barreserve a) Kassenbestand 24.633.810,41 27.850 b) Guthaben bei Zentralnotenbanken 79.988.838,84 0 darunter: bei der Deutschen Bundesbank 79.988.838,84 ( 0 ) c) Guthaben bei Postgiroämtern 0,00 104.622.649,25 0 2. Schuldtitel öffentlicher Stellen und Wechsel, die zur Refinanzierung
bei Zentralnotenbanken zugelassen sind a) Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen 0,00 0 darunter: bei der Deutschen Bundesbank refinanzierbar 0,00 ( 0 ) b) Wechsel 0,00 0,00 0 3. Forderungen an Kreditinstitute a) täglich fällig 208.633.431,32 226.723 b) andere Forderungen 55.101.164,58 263.734.595,90 60.337 4. Forderungen an Kunden 1.613.731.554,99 1.444.174 darunter: durch Grundpfandrechte gesichert 909.776.496,59 ( 812.310 ) Kommunalkredite 29.840.235,89 ( 26.911 ) 5. Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere a) Geldmarktpapiere aa) von öffentlichen Emittenten 0,00 0 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 0,00 ( 0 ) ab) von anderen Emittenten 0,00 0,00 0 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 0,00 ( 0 ) b) Anleihen und Schuldverschreibungen ba) von öffentlichen Emittenten 9.848.854,79 9.849 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 9.848.854,79 ( 9.849 ) bb) von anderen Emittenten 305.159.798,62 315.008.653,41 340.416 darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 163.512.508,72 ( 189.066 ) c) eigene Schuldverschreibungen 0,00 315.008.653,41 0 Nennbetrag 0,00 ( 0 ) 6. Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere 420.324.292,02 406.661 6a. Handelsbestand 0,00 0 7. Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften a) Beteiligungen 80.051.067,07 79.889 darunter: an Kreditinstituten 742.424,62 ( 742 ) an Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) b) Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 2.864.950,00 82.916.017,07 2.865 darunter: bei Kreditgenossenschaften 2.800.000,00 ( 2.800 ) bei Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) 8. Anteile an verbundenen Unternehmen 10.000.000,00 9.200 darunter: an Kreditinstituten 0,00 ( 0 ) an Finanzdienstleistungsinstituten 0,00 ( 0 ) 9. Treuhandvermögen 9.466.634,58 7.183 darunter: Treuhandkredite 9.466.634,58 ( 7.183 ) 10. Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand
einschließlich Schuldverschreibungen aus deren Umtausch 0,00 0 11. Immaterielle Anlagewerte a) Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte 0,00 0 b) entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 90.169,00 59 c) Geschäfts‑ oder Firmenwert 0,00 0 d) geleistete Anzahlungen 0,00 90.169,00 0 12. Sachanlagen 77.119.005,12 49.188 13. Sonstige Vermögensgegenstände 3.989.638,94 5.258 14. Rechnungsabgrenzungsposten 801.847,72 1.287 16. Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung 0,00 0 Summe der Aktiva 2.901.805.058,00 2.670.939

Finanzbericht 2021 15 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2021 Passivseite EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten a) täglich fällig 0 0 b) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 220.866.702,00 220.866.702,00 139.707 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kunden a) Spareinlagen aa) mit vereinbarter Kündigungsfrist von drei Monaten 560.670.807,48 578.534 ab) mit vereinbarter Kündigungsfrist von mehr als drei Monaten 6.969.603,33 567.640.410,81 8.196 b) andere Verbindlichkeiten ba) täglich fällig 1.663.978.394,56 1.511.535 bb) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 35.965.884,21 1.699.944.278,77 2.267.584.689,58 38.645 3. Verbriefte Verbindlichkeiten a) begebene Schuldverschreibungen 0,00 0 b) andere verbriefte Verbindlichkeiten 0,00 0,00 0 darunter: Geldmarktpapiere 0,00 ( 0 ) eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf 0,00 ( 0 ) 3a. Handelsbestand 0,00 0 4. Treuhandverbindlichkeiten 9.466.634,58 7.183 darunter: Treuhandkredite 9.466.634,58 ( 7.183 ) 5. Sonstige Verbindlichkeiten 2.251.300,45 3.142 6. Rechnungsabgrenzungsposten 20.058,59 35 6a. Passive latente Steuern 0,00 0 7. Rückstellungen a) Rückstellungen für Pensionen u. ähnliche Verpflichtungen 849.683,00 794 b) Steuerrückstellungen 1.015.492,81 222 c) andere Rückstellungen 6.288.825,74 8.154.001,55 5.995 8. [gestrichen] 0,00 0 9. Nachrangige Verbindlichkeiten 0,00 0 10. Genussrechtskapital 0,00 0 darunter: vor Ablauf von zwei Jahren fällig 0,00 ( 0 ) 11. Fonds für allgemeine Bankrisiken 134.000.000,00 124.250 darunter: Sonderposten nach § 340e Abs. 4 HGB 0,00 ( 0 ) 12. Eigenkapital a) Gezeichnetes Kapital 12.290.839,74 12.664 b) Kapitalrücklage 0,00 0 c) Ergebnisrücklagen ca) gesetzliche Rücklage 101.100.000,00 98.050 cb) andere Ergebnisrücklagen 142.179.912,22 243.279.912,22 138.106 d) Bilanzgewinn 3.890.919,29 259.461.671,25 3.881 Summe der Passiva 2.901.805.058,00 2.670.939 1. Eventualverbindlichkeiten a) Eventualverbindlichkeiten aus weitergegebenen abgerechneten Wechseln 0,00 0 b) Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und Gewährleistungsverträgen 10.666.903,34 11.877 c) Haftung aus der Bestellung von Sicherheiten für fremde Verbindlichkeiten 0,00 10.666.903,34 0 2. Andere Verpflichtungen a) Rücknahmeverpflichtungen aus unechten Pensionsgeschäften 0,00 0 b) Platzierungs‑ u. Übernahmeverpflichtungen 0,00 0 c) Unwiderrufliche Kreditzusagen 190.608.430,30 190.608.430,30 154.278 darunter: Lieferverpflichtungen aus zinsbezogenen Termingeschäften 0,00 ( 0 )

Finanzbericht 2021 16 Kurzfassung des Jahresabschlusses 2021 2. Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR Vorjahr TEUR 1. Zinserträge aus a) Kredit‑ und Geldmarktgeschäften 33.128.940,28 35.953 b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen 1.674.150,64 34.803.090,92 2.039 darunter: in a) und b) angefallene negative Zinsen 1.607.396,08 ( 102 ) 2. Zinsaufwendungen -188.017,75 34.991.108,67 2.349 darunter: erhaltene negative Zinsen 2.478.719,98 ( 60 ) 3. Laufende Erträge aus a) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren 6.307.540,20 6.352 b) Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 2.742.328,24 92 c) Anteilen an verbundenen Unternehmen 0,00 9.049.868,44 0 4. Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs‑ oder Teilgewinnabführungsverträgen 307.011,27 0 5. Provisionserträge 23.432.300,27 23.705 6. Provisionsaufwendungen 3.516.757,87 19.915.542,40 3.370 7. Nettoertrag/‑aufwand des Handelsbestands 0,00 0 8. Sonstige betriebliche Erträge 3.309.336,01 2.329 9. [gestrichen] 0,00 0 10. Allgemeine Verwaltungsaufwendungen a) Personalaufwand aa) Löhne und Gehälter 21.294.912,21 21.791 ab) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 5.118.747,65 26.413.659,86 5.161 darunter: für Altersversorgung 1.071.236,06 ( 1.054 ) b) andere Verwaltungsaufwendungen 14.967.106,88 41.380.766,74 14.863 11. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen 2.759.421,67 2.370 12. Sonstige betriebliche Aufwendungen 1.262.161,46 1.011 13. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft 0,00 50 14. Erträge aus Zuschreibungen zu Forderungen und bestimmten Wertpapieren sowie aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft 3.200.114,91 3.200.114,91 0 15. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere 285.515,27 372 16. Erträge aus Zuschreibungen zu Beteiligungen, Anteilen an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelten Wertpapieren 0,00 -285.515,27 0 17. Aufwendungen aus Verlustübernahme 0,00 112 18. [gestrichen] 0,00 0 19. Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit 25.085.116,56 19.021 20. Außerordentliche Erträge 0,00 0 21. Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 22. Außerordentliches Ergebnis 0,00 ( 0 ) 23. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 7.364.711,46 5.360 darunter: latente Steuern 0,00 ( 0 ) 24. Sonstige Steuern, soweit nicht unter Posten 12 ausgewiesen 79.485,81 7.444.197,27 80 24a. Aufwendungen aus der Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken 9.750.000,00 5.700 25. Jahresüberschuss 7.890.919,29 7.881 26. Gewinnvortrag aus dem Vorjahr 0,00 0 7.890.919,29 7.881 27. Entnahmen aus Ergebnisrücklagen a) aus der gesetzlichen Rücklage 0,00 0 b) aus anderen Ergebnisrücklagen 0,00 0,00 0 7.890.919,29 7.881 28. Einstellungen in Ergebnisrücklagen a) in die gesetzliche Rücklage 2.000.000,00 2.000 b) in andere Ergebnisrücklagen 2.000.000,00 4.000.000,00 2.000 29. Bilanzgewinn 3.890.919,29 3.881 Zum vollständigen Jahresabschluss und Lagebericht wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk durch den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. am 25.04.2022 erteilt. Die Einreichung dieser Unterlagen sowie der in § 325 Abs. 1 HGB genannten weiteren Unterlagen bei dem Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers zwecks Veröffentlichung ist noch nicht erfolgt.

Finanzbericht 2021 17 Unsere Bank Verwaltung und Organisation Name der Bank: Volksbank eG Sitz: Kennedydamm 10, 31134 Hildesheim Vorstand: Henning Deneke-Jöhrens (Vorsitzender) Volker Böckmann Reiner Lockhausen (bis 30.09.2021) Prokuristen: Mark Cieslik, Bereichsleiter VB Individual Martin Dannenberg, Leiter Vorstandsstab und Compliance Sascha Hartmann, Bereichsleiter VB Regional Bernd Leopold, Bereichsleiter Produktion Thomas Lundt, Bereichsleiter IT-Systems/Organisation (bis 21.03.2022) Ralf Mertins, Leiter Interne Revision Dirk Ostrowski, Leiter Intensivkunden/Sanierung Karsten Pfeiffer, Bereichsleiter VB Bauen Wohnen Leben /VB Services Wolfhard Zühlsdorff, Leiter Baulandentwicklung (bis 31.07.2021) Verbandszugehörigkeit: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., Frankfurt am Main Zentralinstitut: DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main – Niederlassung Hannover Prüfung: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., Frankfurt am Main – Verwaltungssitz Hannover Rechenzentrale: Atruvia AG Karlsruhe Kontakt: Internet: www.vb-eg.de E-Mail: email@vb-eg.de Telefon: 05121 166-0 Facebook: www.facebook.com/volksbank.hlp Instagram: www.instagram.com/volksbankeg OnlineBankingService Telefon: 05101 88 12 88 – jederzeit erreichbar – Aufsichtsrat: Heiko Söhle, Vorsitzender, Geschäftsführer, Lehrte Gerhard Müller, stellv. Vorsitzender, Diplom-Agraringenieur, Algermissen-Lühnde Christian Bödecker, Diplom-Agraringenieur, Lehrte Almuth Gellermann, Lehrerin a.D., Sehnde (bis 10.05.2021) Friederike Gottenströter-Kairies, Geschäftsführerin, Pattensen Sonja Guder, Geschäftsführerin, Gehrden (vom 10.05.2021 bis 18.02.2022) Stefan Kühn, Geschäftsführer, Nordstemmen (ab 10.05.2021) Karl-Heinrich Rohlf, Fleischermeister, Privatier, Springe (bis 10.05.2021) Stefan Rust, Dipl.-Kfm., Steuerberater, Springe Jürgen Schulte-Schüren, Diplom-Agraringenieur, Elze Birgit Weiterer, Geschäftsführerin, Algermissen Ralf Winkelmann, selbst. Landwirt, Sehnde (bis 18.03.2022) Der Umwelt zuliebe verwenden wir 100% Recyclingpapier.

Jahresbericht 2021 Kolumnentitel 18

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