GB 2023 VB Hildesheim Lehrte Pattensen

Jahresbericht 2023 3 Unser Nachhaltigkeitsweg Als Volksbank ist nachhaltiges Handeln Teil unserer genossenschaftlichen DNA. So verpflichten wir uns, das Thema in allen Bereichen unserer Bank mitzudenken sowie aktiv zu fördern und weiterzuentwickeln – auch in der Firmenkundenberatung! Deshalb hat Torben Zacharias, Bereichsleiter VB Individual, im letzten Jahr intensiv mit seinem Team daran gearbeitet, Nachhaltigkeit auch in der Firmenkundenberatung fest zu verankern. „Aus meiner Sicht ist das Thema keine Modeerscheinung, sondern entwickelt sich zu einem neuen „Normal“, sodass es zukünftig einfach eine weitere Facette darstellt, die ein Firmenkundenberater bedienen können muss“, erklärt Torben Zacharias. Denn auch unsere Kundinnen und Kunden müssen sich aus unterschiedlichsten Gründen mit dem Thema beschäftigen – ob aufgrund von rechtlichen Anforderungen oder eines Transformatives Firmenkundengeschäft Auf unserer neu gestalteten Internetseite zum Thema Nachhaltigkeit nehmen wir Sie mit auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Schauen Sie rein und erfahren Sie, was wir als Volksbank eG leisten, um die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu fördern. Einfach den QR-Code scannen und mehr erfahren: Neue Kunden gewinnen/ Neue Absatzmärkte erschließen https://vb-eg.pageflow.io/nachhaltigkeit Der Zukunftsdialog ist neben dem Erfolgsdialog, der bereits seit vielen Jahren im Einsatz ist, eine wichtige Ergänzung unserer Strategiegespräche im Firmenkundenbereich. Der Unterschied besteht darin, dass mittels des Zukunftsdialoges die strategische Ausrichtung unserer Kundinnen und Kunden mit dem Thema Nachhaltigkeit, wie den ESG-Kriterien, kombiniert wird. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die positiven Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen uns auch darin, dass wir den „Zahn der Zeit“ getroffen haben. „Unser Ziel ist es, dass wir als Volksbank als DER Finanzierungspartner in der Region für das Thema Nachhaltigkeit bzw. Zukunftsfähigkeit wahrgenommen werden“, bekräftigt Torben Zacharias. sich verändernden Käuferverhaltens. Schließlich lassen auch potenzielle Käufer das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in ihre Kaufentscheidungen einfließen. „Wir sprechen mittlerweile auch weniger von Nachhaltigkeit, sondern mehr von Zukunftsfähigkeit und Transformation, wenn wir mit unseren Kunden ins Gespräch gehen“, so Torben Zacharias. Natürlich stehen noch lange nicht alle Kundinnen und Kunden dem Thema offen gegenüber – was auch für uns als Bank eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Daher haben wir uns als Volksbank mithilfe der externen Agentur inspired.green zu dem Thema professionell begleiten lassen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Daraus entstanden ist der „Zukunftsdialog“, welcher vollkommen digital mit und auch gerne bei unseren Firmenkunden durchgeführt wird. Diese Themen stehen beim Zukunftsdialog im Fokus: Mitarbeitende motivieren und binden Neue Fachkräfte gewinnen Strategische Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben Gesetzliche Anforderungen umsetzen Krisenfestigkeit aufgrund externer Rahmenbedingungen insgesamt steigern Kostengünstige Energie sicherstellen Digitalisierung vorantreiben Schutz vor Cyber-Kriminalität stärken Fußabdruck verbessern (z.B. CO₂-Einsparungen/ Klimaschutz) Lieferketten und Beschaffung neu ausrichten (z.B. Beseitigung von Lieferengpässen, Suche neuer Lieferanten) Zugang zu Finanzierungsquellen und Fördermitteln verbessern Kosten reduzieren und Rentabilität steigern

RkJQdWJsaXNoZXIy MTQzODA3MQ==